Badesee/Strand Bärwalder See in Oberlausitz: Position auf der Karte

Badesee Bärwalder See

Klitten, Boxberg, Uyhust

Bärwalder See
Über den Autor

Als Redakteurin bei TouriSpo habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf dem Freizeitportal TouriSpo sowie auf dem Wintersportportal Skigebiete-Test zuständig. Die Berge faszinieren mich schon immer und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Im Winter trifft man mich in den... Mehr erfahren

aktualisiert am Aug 23, 2018
Bewerte den Badesee/Strand
2
(1)
Angebote & Tipps

Allgemeines

Seehöhe: 383.86 ft
Fläche: 3212.6 acres
Tiefe: 190.29 ft
Wassertemperatur:Keine Angabe
Wasserqualität:Keine Angabe

Freizeitangebot

Segelschule
Radweg

Ausstattung

Umkleiden
FKK-Bereich
Liegeflächen
Strandbad

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Mit 3213 acres Fläche ist der Bärwalder See der größte Badesee/Strand in Sachsen.
  • Der Badesee hat während der Sommersaison eine durchschnittliche Wassertemperatur von 73 °F. Am wärmsten ist er normalerweise im Juni mit einer Durchschnittstemperatur von 76 °F. Hier geht's zu den aktuell wärmsten Badeseen und Strände in Deutschland.
  • Das Mitführen eines Hundes ist bei diesem Badesee problemlos möglich. (Alle Badeseen und Strände mit Hund in Sachsen)
  • Am Kiosk findest du Getränke und Snacks für den kleinen Hunger.
  • Für Camper und Zeltfreunde steht ein ausgewiesener Campingplatz in der Nähe bereit.
  • Auf einem Parkplatz in der Nähe findest du Platz für dein Auto. Sanitäre Anlagen findest du direkt am Badesee.

Badesee

Mit einer Fläche von 13 Quadratkilometern ist der Bärwalder See der größte See Sachsens. Er liegt im Landschaftspark Bärwälder See, einer Bergbaufolgelandschaft, die von der Lausitzer und Mitteldeutschen Bergbau-Verwaltungsgesellschaft rekultiviert wird. Der Hafen in Klitten ist das maritime Zentrum des Sees mit Wasser- und Landliegeplätzen, Bootsverleih, Segelschule und eigenem Leuchtturm. Der 7,20 m hohe Leuchtturm Marina Klitten weist den Wassersportlern den Weg in den Hafen und sorgt für die notwendige Sicherheit.

Der Badesee bietet in den Bereichen Boxberg, Uhyst und Klitten schöne Strände mit teilweise feinstem "Ostseesand". An heißen Sommertagen kannst du dich abkühlen und anschließend auf den Liegeflächen entspannen. An seperaten Hundebadestränden am Boxberger Ufer und am Uhyster Ufer kannst du auch deinem vierbeinigen Freund eine Abkühlung ermöglichen. Auch an der Talsperre Spremberg darfst du deinen Hund beruhigt zum Strandausflug mitnehmen.

Umkleiden
FKK-Bereich
Liegeflächen
Strandbad

Freizeitangebot

Am Bärwalder See ist nicht nur Baden möglich, hier gib es auch verschiedene Wassersportangebote. Der Badesee wird unter anderem zum Segeln, Surfen, Kitesurfen oder Motorbootfahren genutzt. 

Der 21,5 Kilometer lange Rundweg um den See wird gerne von Radfahrern, Inlineskatern, Wanderern, Joggern und auch von Segwayfahrern genutzt. 

Segelschule
Radweg

Videos zum Badesee Bärwalder See

Bärwalder See | 03:56
Landschaftspark Bärwalder See in der...
Der Landschaftspark Bärwalder See ist ein Erholungsgebiet...

Anfahrt

Um zum Bärwalder See zu gelangen folgst du aus Richtung Dresden kommend der Autobahn A4 bis zur Ausfahrt 90-Bautzen-Ost. Du biegst rechts ab auf die B156 und fährst weiter bis zum Badesee.

Kontakt

Tourismusinformationszentrum „Bärwalder See“
Zur Strandpromenade 1
02943
Boxberg/O.L.
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%62%61%65%72%77%61%6c%64%65%72%2d%73%65%65%2e%65%75
Tel.:+49 (0) 35774 - 489579
Fax:+49 (0) 35774 - 35444

Forum und Usermeinungen

Bewerte den Badesee/Strand
Roman K.
am 5 Sep 2018
TOP!
Angebote & Tipps
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten