Ausflugsziel Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt in Siegburg in Bonn. Rhein-Sieg-Kreis: Position auf der Karte

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt in Siegburg

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt in Siegburg
Über den Autor

In meinem Beruf habe ich das seltene Glück, meine beiden größten Leidenschaften zu vereinen: das Reisen und das Schreiben. Für eine Woche reinen Strandurlaub konnte man mich schon als Kind nicht begeistern. Damals begnügte ich mich damit, meine Eltern auf der Autofahrt Richtung Süden mit italienischen Vokabeln und Fakten aus dem Reiseführer zu behelligen. Während meines Studiums der... Mehr erfahren

aktualisiert am Sep 24, 2019
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Jeden Samstag in der Vorweihnachtszeit findet auf dem Markt ein Puppenspiel für Kinder statt.
© Kreisstadt Siegburg Jeden Samstag in der Vorweihnachtszeit findet auf dem Markt ein Puppenspiel für Kinder statt.

Zurück in die Zeit des Mittelalters versetzt dich der Weihnachtsmarkt in Siegburg. Gaukler und Handwerker unterhalten in der Adventszeit am Marktplatz die großen und kleinen Besucher. An über fünfzig mittelalterlichen Marktständen lebt teils vergessene Handwerkskunst wieder auf. Steinhauer, Schmiede, Töpfer und Korbflechter demonstrieren ihr Können und laden ein, sich auf eine Zeitreise in das mittelalterliche Treiben zu begeben. Dank des Verzichts auf Strom und künstliches Licht entsteht eine stimmungsvolle Atmosphäre, bei der es sich gut zu Musik und Geschichten aus vergangenen Zeiten lauschen lässt.

Auf dem Weihnachtsmarkt in Siegburg erfährst du nicht nur mehr über die traditionelle Handwerkskunst und das Leben im Mittelalter, sondern kannst auch wie Mägde und Knappen speisen. Das Angebot reicht von Met über Spanferkel bis hin zu Köstlichkeiten aus dem Orient. Auch hier wird gänzlich auf Elektrizität verzichtet und das Brot wird in einem Steinofen mit offenem Feuer gebacken.

Kinder freuen sich auf das immer samstags stattfindende Puppenspiel und auf das Ritterturnier an den Adventssonntagen. Für Groß und Klein werden an den Wochenenden „Aktionstage“ organisiert und die Stände laden zum Kerzen tauchen, Perlen weben oder Drechseln mit der Wippdrechselbank ein. Ein einzigartiges Erlebnis ist der Ritt auf dem Karussell, welches durch die Eltern der mitfahrenden Kinder per Handkurbel angetrieben wird.

Ein besonderes Spektakel ist zudem der jährlich stattfindende Rauhnacht-Maskenumzug, bei dem die Gaukler jonglierend mit lodernden Flammen durch die Siegburger Innenstadt ziehen.

Magazinartikel

Entstehung und Geschichte

Gaukler sorgen in der Adventszeit mit artistischen Kunststücken für die Unterhaltung der Gäste.
© Kreisstadt Siegburg Gaukler sorgen in der Adventszeit mit artistischen Kunststücken für die Unterhaltung der Gäste.

Seit 1992 zählt das Motto „Mittelalter“ zur festen Tradition in der Siegburger Vorweihnachtszeit. Das Veranstaltungskonzept wurde ständig weiterentwickelt. Die Alternative zur sonstigen Weihnachtsmarktroutine ist bei Besuchern beliebt und findet Anerkennung im In- und Ausland.

Anfahrt

Über fünfzig Marktstände verführen Besucher in die Zeit des Mittelalters.
© Kreisstadt Siegburg Über fünfzig Marktstände verführen Besucher in die Zeit des Mittelalters.

Siegburg verfügt über einen ICE-Bahnhof und ist daher sehr gut mit der Bahn zu erreichen. Der Marktplatz befindet sich etwa fünf Gehminuten vom Bahnhof entfernt.

Auch mit dem Auto ist eine Anreise unkompliziert, denn zwei Autobahnen verbinden Siegburg mit Bonn, Köln und Frankfurt. In der Innenstadt stehen über 5.000 Parkplätze zur Verfügung.

Videos

Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt... | 03:32
Mittelalterlicher Markt Eröffnung in Siegburg
Mittelalterlicher Markt -Siegburg 2016
user

Kontakt

Tourist Information Siegburg
Marktplatz
53721
Siegburg
Anfrage senden
%74%6f%75%72%69%73%6d%75%73%40%73%69%65%67%62%75%72%67%2e%64%65
Tel.:+49 (0)2241 / 10275-33
Fax:+49 (0)2241 / 10275-31
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt in Siegburg"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten