Wanderung Von Allein auf den Mont Saron in Aosta und Umgebung: Position auf der Karte

Wanderung Von Allein auf den Mont Saron

Abstieg: 167 m

Wegbeschaffenheit

Wanderpfad

Im Ort Allein nimmst du direkt hinter der Kirche den Wanderweg Nr. 24. Dieser führt dich zum Ortsteil Ville hinauf. In der Nähe der Kapelle hälst du dich weiter links und erreichst bergab eine ehemalige Mühle. Dann steigst du wieder hinauf Richtung Bruson. Weiter links kommst du über den Gutsweg zur ersten Kehre, vorbei am Wanderweg Nr. 23. Hier zweigt eine Straße ab, der du in die Nähe der Alm Bossolaz folgst. Dann wechselst du wieder auf den rechts liegenden Wanderweg.

Du kommst in den Wald hinein und überquerst einen Schotterweg. Dann gelangst du entlang einer ebenen Strecke zur Almweide Fontaines. Du gehst weiter bergauf, an der Almweide Parc vorbei und durch den Wald, der in eine Bergweide übergeht. In der Ortschaft Fontanin erreichst du eine Quelle und setzt hier die Wanderung Richtung westlicher Bergkamm des Mont Saron bis zum Gipfel fort.

Festes Schuhwerk notwendig

• Mit 8 km ist die Wanderung momentan die längste auf TouriSpo eingetragene Wanderung im Aostatal.
  • Mit einer Seehöhe zwischen 1,225 m und 2,585 m ist die Wanderung die höchstgelegene im Aostatal. Auf der Wanderung überwindest du 1331 steigende Höhenmeter. Damit gehört die Wanderung zu den 10 Touren in Italien auf denen du die meisten Höhenmeter überwindest.
  • Auf dieser Strecke raten wir dir auf jeden Fall zu festem Schuhwerk.

Highlights sind der Blick über den Ort Allein und die sanften Almweiden auf dem Weg zum Mont Saron.

Mit dem Auto:

Von Aosta-Stadt aus nimmst du die SS27 Richtung italienisch-schweizerische Grenze. Nach 15 km fährst du rechts ab Richtung Frazione Ayez. Dann biegst du nochmal rechts auf Frazione Ayez ab. Dann links abbiegen auf Frazione Condemine/Lallamanaz und weiter auf Lallamanaz. Dann fährst du geraudeaus auf Frazione Chez Norat, biegst rechts ab auf Frazione Clavel und erreichst schließlich den Ort Allein.

Allein

Bewerte die Wanderung
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Von Allein auf den Mont Saron"