Wanderung Skogan Pass in Süd-Alberta: Position auf der Karte

Wanderung Skogan Pass

Skogan Pass

Höhenprofil

Min: 6768 ft
Max: 6818 ft
Aufstieg: 49 ft
Abstieg: 39 ft
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor

Die Provinz Alberta umfasst insgesamt eine Fläche von ca. 661.185 km²  und ist somit die Viertgrößte der insgesamt 10 Provinzen Kanadas. Kulturell als auch landschaftlich hat Alberta einiges zu bieten. Besonders in der Hauptstadt Edmonton mit seinen 731 000 Einwohnern pulsiert das Leben, sodass du hier einen mehrtägigen Besuch einplanen solltest. Doch auch Städte wie Calgary mit ihrer... Mehr erfahren

aktualisiert am Sep 12, 2016
Bewerte die Wanderung
0
(0)
Angebote & Tipps
Allgemeines
Schwierigkeit
Schwer
Strecke: 13.67 miles
Gehzeit:7 Std
StartRibbon Creek Road
ZielSkogan Pass Lookout
Min: 6768 ft
Max: 6818 ft
Aufstieg: 49 ft
Abstieg: 39 ft

Wegbeschaffenheit

Waldweg
Wanderpfad

Routenbeschreibung

Steiler Beginn

Wenn du einmal am Parkplatz an der Ribbon Creek Road angekommen bist, gehst du zunächst ans Ende des Parkplatzes und läufst an den dort gelegenen Waschräumen vorbei. Der Weg führt nun leicht bergab bis du zur einer weiteren kleinen Hütte gelangst, an der sich auch eine Wanderkarte befindet. Nahe dieser Karte beginnt ebenfalls die Beschilderung der Hidden Creek Wanderung, welcher du aber nicht folgst, sondern zunächst der leicht ansteigenden strecke folgst. Es geht zunächst nur leicht bergauf, doch schon bald innerhalb der nächsten 10 km ganze 600 m hinauf.

Am Skigebiet entlang

Nun gelangst du zur Kreuzung mit dem Troll Falls Wanderweg, an welcher du deine Tour jedoch geradeaus fortsetzt und in keinem Fall rechts abbiegst. Die nun folgende zweite Wegkreuzung ist ein wenig unübersichtlich, da sie lediglich mit Warnsignalen vor dem nahegelegenen Skigebiet gespickt sind. Hier solltest du dennoch den rechten Abzweig wählen und nach ungefähr 100 m wieder auf die Beschilderung des Skogan Pass stoßen. Auf der linken Seite solltest du nun den Abstieg hinunter zum Skigebiet erkennen können.

Die Aussicht genießen

Im Folgenden stößt du nun auf den Marmot Basin Wanderweg sowie den Sunburst und den High Level Weg. Bis zur Wegkreuzung mit dem High Level Weg musst du einen sehr steilen Anstieg bestreiten, der jedoch im weiteren Verlauf etwas abflacht. Schon bald solltest dein Weg auf den Skogan Pass Loop stoßen, wo du deine Tour für ungefähr 2,4 km in gerader Richtung fortsetzt und letztendlich zu einem Aussichtspunkt gelangst.

Über den Rundweg zurück zum Start

Nach einem kurzen Zwischenstopp, um die atemberaubende Aussicht zu genießen, setzt du deinen Weg nun auf dem Skogan Pass fort und triffst nach weiteren 9 km auf den Centennial Pass Wanderweg. Du gelangst nun auch wieder auf den Skogan Pass Loop, dessen Rundweg du einmal laufen kannst, bevor du dich auf den Rückweg machst.

Für Hunde geeignet
Festes Schuhwerk notwendig

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Mit 14 miles gehört die Wanderung zu den 5 längsten Wanderungen in Kanada.
  • Mit einer Seehöhe zwischen 6768 ft und 6818 ft gehört die Wanderung zu den 5 höchstgelegenen in Kanada. Auf der Wanderung überwindest du 15 steigende Höhenmeter. Die Wanderung ist also relativ flach.
  • Die Strecke kann zusammen mit dem Hund bewältigt werden.
  • Auf dieser Strecke raten wir dir auf jeden Fall zu festem Schuhwerk.

Highlights der Tour

Da diese Tour als eher schwere Wanderung ausgezeichnet ist, stellt sie für anspruchsvolle Wanderer durchaus eine Herausforderung dar. Somit kann die steile Streckenführung im wahrsten Sinne des Wortes als Höhepunkt bezeichnet werden.

 

Des Weiteren kann die Aussicht vom Pass auf die umliegende Landschaft als weiteres Highlight genannt werden, welche sich ebenfalls durch die gesamte Streckenführung zieht.

Varianten

Auf dem Hin- oder Rückweg deiner Tour kannst du einen 1 km langen Abstecher zu den Troll Falls machen, indem du dem gleichnamigen Wanderweg ein Stück folgst.

Benötigte Ausrüstung

Festes Schuhwerk wird auf dieser anspruchsvollen Strecke in jedem Fall von dir gebraucht.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Den Ausgangspunkt dieser Wanderung erreichst du am besten mit dem Auto. Hierfür fährst du zunächst auf dem Highway 40 für ungefähr 23 Kilometer in südlicher Richtung bis du die Kreuzung mit dem Highway 1 und dem Highway 40 erreichst. Hier biegst du rechts am Nakiska Skigebiet ab und hältst dich im Anschluss links auf dem Centennial Drive. Im Anschluss biegst du recht auf die Ribbon Creek Road ab und fährst diese hinunter bis zum letzten Parkplatz, welcher noch hinter dem Hostel und den Picknickplätzen gelegen ist.

Kontakt

Ribbon Creek Road
T0L
Kananaskis, Alberta
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%69%6e%66%6f%6b%61%6e%61%64%61%2e%64%65
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Skogan Pass"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten