Ausflugsziel Tschirmer See (Štrbské Pleso) in der Tatraregion - Tatra und Nördliche Zips: Position auf der Karte

Tschirmer See (Štrbské Pleso)

Tschirmer See (Štrbské Pleso)
Über den Autor

Egal ob Städtetrip, Strandurlaub oder Wanderausflug in die Berge, Hauptsache ich bin unterwegs. Kaum bin ich zu Hause, plane ich schon die nächste Reise. Als Redakteurin bei Tourispo teile ich meine Erfahrungen mit euch und recherchiere neue interessante Reiseziele - für meine und eure Bucket List!

Bei Fragen erreicht ihr mich per Mail unter: redaktion@tourispo.com

Mehr erfahren
aktualisiert am Oct 21, 2019
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(5)

Wissenswertes

Beschreibung

Štrbské pleso im Hohen Tatra ist ein Kur- und Heilort.
© Fotoquelle: visitbratislava.com und slovakia.travel.sk Štrbské pleso im Hohen Tatra ist ein Kur- und Heilort.

Der Tschirmer See, slowakisch Štrbské pleso, liegt inmitten der Hohen Tatra, dem kleinsten Hochgebirge Europas. Der Gletschersee liegt auf 1.346 Metern Höhe und ist an durchschnittlich 155 Tagen im Jahr von einer Eisschicht bedeckt. Der Bergsee unterliegt strengen Regeln und Umweltschutzmaßnahmen. Das Baden im See ist daher verboten. Allerdings können an der Mole Ruderboote ausgeliehen werden. Bei einer ruhigen Bootsfahrt kannst du das wunderschöne Bergpanorama genießen. Während der Saison ist das Rudern täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr möglich.

Der eigentliche Reiz des Tschirmer See liegt in der unberührten Natur, von der er umgeben ist. Während im frühen 20. Jahrhundert das Tatragebirge ein beliebtes Reiseziel in Osteuropa war, ist es heute eher in Vergessenheit geraten. Im Westen ist es nahezu unbekannt. Bei einem Ausflug nach Štrbské pleso erwartet einen also vor allem Ruhe und Erholung. Dazu trägt auch die gute Bergluft des Kur- und Heilortes bei. Die Gegend um Štrbské pleso ist von Hirschen, Steinadlern, Wildkatzen, Füchsen und vielen weiteren Waldtieren besiedelt. Außerdem haben über 60 Bären hier ihre Heimat. Einige der großen Hotels in der Umgebung bieten sogenannte "Bearwatching" Touren an, bei denen du die beeindruckenden Tiere in ihrem natürlichen Umfeld beobachten kannst.

Rund um den See laden verschiedene Wanderwege zu Ausflügen ein. Es gibt auch Bergbahnen, mithilfe derer du die Gipfel der Tatra auf gemütlichem Wege erkunden kannst. Für alle Wintersportler gibt es in Štrbske pleso außerdem ein Skigebiet, in dem Skifahrer aller Könnerstufen auf rund 9 Pistenkilometern ihre Schwünge ziehen können.

Entstehung und Geschichte

Vom Boot aus lässt sich das Bergpanorama besonders gut genießen.
© Fotoquelle: visitbratislava.com und slovakia.travel.sk Vom Boot aus lässt sich das Bergpanorama besonders gut genießen.

Der Tschirmer See ist durch das Schmelzen eines nicht mehr vorhandenen Gletschers entstanden. Ende des 19. Jahrhunderts entstand die erste Touristenherberge, 1885 wurde der Ort zum Heilbad erklärt. In den 1980er Jahren wurde das Baden und Bootfahren aus Umweltschutzgründen verboten. Mittlerweile können wieder Boote gemietet werden. Zum Schutz der bedrohten Fischart des Ostseeschnäpels ist das Baden jedoch weiterhin untersagt.

Anfahrt

Am bequemsten kommst du mit dem Zug nach Štrbske pleso. Züge fahren beispielsweise von Bratislava direkt in den kleinen Bergort. Zudem ist die Bahn in der Slowakei günstig und komfortabel. Zu vielen der Hotels rund um den See fahren vom Bahnhof aus Shuttle-Busse. Selbstverständlich ist auch eine Anreise mit dem Pkw möglich. Die Fahrt von Bratislava dauert etwa 3,5 Stunden.

Videos

Strbske Pleso Lake - a must see lake... | 01:45
Štrbské Pleso - leto 2018 | Užívajte si...
Dovolenka v stredisku Vysoké Tatry – Štrbské Pleso patrí...
Štrbské Pleso, Slovakia (Slovensko,...
http://videoturysta.eu[EN] Štrbské pleso is a...

Kontakt

Informationszentrum Štrbské Pleso
05985
Vysoké Tatry-Štrbské Pleso
Anfrage senden
%73%74%72%62%73%6b%65%40%76%74%2e%73%6b
421 917 682 260
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
hannes
vor 5 Monaten
1000000000000000000000000000000000000000000000000%ig perfekt
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten