Ausflugsziel Tokyo Tower auf Honshu: Position auf der Karte

Tokyo Tower

Über den Autor
aktualisiert am 3 Sep 2018
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene JPY900
Jugendliche JPY500
Kinder JPY400
Alle Preisinfos

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Für unterwegs
Druckversion (.PDF)
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Die Bauweise des Towers ist dem Eiffelturm nachempfunden.
©Yasufumi Nishi/©JNTO Die Bauweise des Towers ist dem Eiffelturm nachempfunden.

Ein ganz besonderer Ausblick über Tokio bietet sich den Besuchern des Tokyo Tower. Der rund 330 Meter hohe Fernsehturm wurde nach Vorbild des Eiffelturms erbaut und ist heute eines der Wahrzeichen der japanischen Hauptstadt. Neben der atemberaubenden Aussicht bietet der Turm diverse Shops, Lokale und einige weitere Attraktionen.

Tokio von oben

Als Aussichtsturm verfügt der Tokyo Tower über zwei verschiedene Plattformen. Das Main Deck befindet sich auf 150m Höhe. Hier befindet sich der offizielle Shop sowie das Café La Tour, von dem aus sich der Blick über die Millionenstadt bei einer Tasse Kaffee oder süßen und herzhaften Snacks genießen lässt. Ein Highlight ist hier außerdem das Skywalk Window. Wer sich hierhin wagt sollte jedoch unbedingt schwindelfrei sein – vom Abgrund trennt dich hier nur der Glasboden. Außerdem befindet sich auf dem Main Deck noch ein Shinto Schrein. Hier werden Gebete für Erfolg in Liebe und Schule erhört, weshalb besonders Schüler und Studenten in der Prüfungsphase gerne herkommen.

Wer noch höher hinaus möchte, kann im Rahmen der Top Deck Tour über das Top Deck Gate weitere 100 Meter nach oben fahren. Die Plattform wurde rund eineinhalb Jahre lang renoviert und ist im März 2018 neu eröffnet worden. Neben dem Ausblick sind Erläuterungen, Audioguides in 13 Sprachen, ein Getränkeservice und ein Fotokarten-Geschenk inklusive.

Großes Angebot in der Foot Town

Am Fuße des Tokyo Tower erstreckt sich über sechs Stockwerke außerdem die sogenannte Foot Town mit verschiedenen Shops und Lokalen. Von Curry über Burger und Pizza bis hin zu Crepes finden sich verschiedenste Speisen. Hier befindet sich außerdem das Tokyo Tower Aquarium. Mit rund 50.000 Fischen ist es eines der größten Aquarien der Welt. Fans der bekannten Anime-Serie One Piece finden außerdem auf drei Stockwerken eine große One Piece Themenwelt.

Entstehung und Geschichte

Der Fernsehturm befindet sich im Zentrum der japanischen Hauptstadt.
©Yasufumi Nishi/©JNTO Der Fernsehturm befindet sich im Zentrum der japanischen Hauptstadt.

Der Tokyo Tower wurde 1958 nach dem Vorbild des Eiffelturms erbaut und ist heute eines der wichtigsten Wahrzeichen der japanischen Hauptstadt Tokio. Er war nach seiner Fertigstellung der höchste Fernsehturm der Welt und die zweithöchste freistehende Konstruktion nach dem Empire State Building. Heute steht er nur noch an 22. bzw. 70. Stelle. Sein Rang wurde ihm unter anderem von dem 2012 eröffneten Tokyo Skytree abgelaufen.

Von dem Tokyo Tower aus werden 24 Fernseh- und Radioprogramme ausgestrahlt. Mit rund drei Millionen Besuchern jährlich ist er eine der beliebtesten Touristenattraktionen.

Anfahrt

Der Tokyo Tower befindet sich im Zentrum Tokios. Parkplätze sind gegen Gebühr vorhanden. Am einfachsten jedoch ist die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Bus zwischen Todoroki Marshalling Yard und Tokyo Station Marunouchi South Exit hält direkt am Tokyo Tower. Für die Anreise per U-Bahn gibt es verschiedene Möglichkeiten:

LinieHaltestelle/ AusgangEntfernung zum Turm
Metropolitan Subway
Oedo Line
Akabanebashi Station/ Akabanebashi Gate5 Minuten
Tokyo Metro
Hibiya Line
Kamiyacho Station/ Ausgang 27 Minuten
Metropolitan Subway
Mita Line
Onarimon Station/ Ausgang A1
Shibakoen Station/ Exit A4
6 Minuten
10 Minuten
Metropolitan Subway
Asakusa Line
Daimon Station/ Ausgang A610 Minuten
JRHamamatsucho Station/ Nordausgang15 Minuten

 

Videos

[Sony a55] Tokyo Tower | 01:29
Tokyo Tower - 東京タワー - 4K Ultra HD
subscription_center

Kontakt

Tokyo Tower
4 Chome-2-8 Shibakoen
105-0011
Tokyo
Tel.:03-3433-5111
Fax:03-3431-0529
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Tokyo Tower"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten