Ausflugsziel St. John's Co-Cathedral Valletta auf Malta Hauptinsel: Position auf der Karte

St. John's Co-Cathedral Valletta

Über den Autor
aktualisiert am 25 Sep 2018
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene €10
Jugendliche €7.50
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Für unterwegs
Druckversion (.PDF)
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Das prunkvolle Innere steht im Kontrast zur schlichten Fassade.
© image: www.viewingmalta.com/ Chen Weizhong Das prunkvolle Innere steht im Kontrast zur schlichten Fassade.

Die St. John's Co-Cathedral im Zentrum der maltesischen Hauptstadt ist ein wahres Meisterwerk des Barock. Von außen eher schlicht gehalten, fällt sie vor allem durch ihre beiden Glockentürme auf. Doch sobald man durch das Portal mit den dorischen Säulen geht, offenbart sich der wahre Prunk der römisch-katholischen Kathedrale. Eindrucksvolle Schnitzereien und Wandteppiche zeigen Szenen aus dem Leben des Heiligen Johannes. An den Seiten befinden sich acht Kapellen, ihrerseits ebenfalls reich verziert.

St. John's bietet einigen bedeutenden Kunstwerken Platz. So befindet sich hier beispielsweise Die Enthauptung Johannes des Täufers (1608), eines der wichtigsten Werke von Caravaggio. Auch die Marmorgräber der Ritter sowie die Sarkophage der Großmeister in der Krypta zählen zu den Meisterstücken der Barockkunst. Wer noch mehr sehen möchte kann dem angrenzenden Kathedralmuseum noch einen Besuch abstatten. Hier befinden sich Gewänder, Wandteppiche sowie weitere Gemälde.

Entstehung und Geschichte

Im Auftrag des Großmeisters Jean de la Cassière begann 1573 der Bau der Kirche durch den Johanniterorden der Malteser nach Entwürfen von Gerolamo Cassar. Der Bau selbst dauerte nur vier Jahre. Die Gestaltung des Innenraums jedoch war erst nach über 100 Jahren vollendet. Im Jahr 1820 wurde die Kirche schließlich durch Papst Pius VII zur Ko-Kathedrale erhoben. Die Vorsilbe Ko- ergibt sich daraus, dass der eigentliche Bischofssitz des Erzbistums Malta in Mdina liegt.

Anfahrt

Die St. John's Co-Cathedral befindet sich im Zentrum der maltesischen Hauptstadt Valletta. Die nächste Bushaltestelle ist Gang. Von dort aus folgst du einfach der Triq San Gwann gut 100m  bis zur Kathedrale.

Video

St John's Co-Cathedral - A Voyage... | 04:43

Kontakt

St. John's Co-Cathedral
Triq San Gwann
Valletta
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%73%74%6a%6f%68%6e%73%63%6f%63%61%74%68%65%64%72%61%6c%2e%63%6f%6d
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "St. John's Co-Cathedral Valletta"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten