Ausflugsziel Roter Turm Chemnitz im Erzgebirge: Position auf der Karte

Roter Turm Chemnitz

Roter Turm Chemnitz
Über den Autor
aktualisiert am 21 Aug 2023
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Der Rote Turm steht heute vor der gleichnamigen Galrie.
© Ernesto Uhlmann / CWE Der Rote Turm steht heute vor der gleichnamigen Galrie.

Der rote Turm ist das älteste erhaltene Bauwerk und auch eins der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt Chemnitz. Er wurde gegen Ende des zwölften Jahrhunderts aus überwiegend roten Varietäten des Chemnitzer Porphytruffs errichtet und hatte im Laufe der Zeit viele Funktionen. Den Aufsatz aus roten Backsteinen erhielt er erst gegen Ende des 15. Jahrhunderts.

Ursprünglich diente der Turm als Bergfried, um die umliegenden Siedlungen zu schützen und später wurde er Teil der Stadtbefestigung. Danach wurde der Turm als Gefängnis genutzt, was ihn, als der Rest der Stadtbefestigung abgetragen wurde, vor dem Abriss schützte.

Bei den Luftangriffen auf Chemnitz im zweiten Weltkrieg brannte der Turm zwar aus, wurde aber 1957-1959 wieder aufgebaut.

Heute befindet sich im Roten Turm eine Außenstelle des Schloßbergmuseums, außerdem dient er mit der umliegenden Parkanlage und dem gleichnamigen Einkaufszentrum, vor dem er steht, als beliebter Treffpunkt.

Wegen seiner besonderen Form inspirierte er unter anderem die Marke "fit", ihre Spülmittelflaschen und auch einen Spirituosenhersteller in der DDR, die Keramikflasche eines Weinbrandes dem Turm nachzuempfinden 

Die Touristinformation Chemnitz bietet nach Voranmeldung Führungen im Turm an.

Magazinartikel

Anfahrt

Vor allem im Sommer dient der Park um den Roten Turm als Treffpunkt und Veranstaltungsort.
© Stadt Chemnitz, Pressestelle / Fotograf: Dirk Hanus Vor allem im Sommer dient der Park um den Roten Turm als Treffpunkt und Veranstaltungsort.

Mit dem Auto

Der Rote Turm liegt im Stadtzentrum gegenüber dem Rathaus, Parkplätze gibt es in der Galerie Roter Turm.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit den Buslinien 22, 51, 62, 72 und 79 bis zur Haltestelle Roter Turm oder mit den Buslinien 21, 22, 23, 31, 32, 51, 62, 72, 76, 254, 262, 526, 704 und 705 bis zur Haltestelle Zentralhaltestelle.

Videos

Roter Turm Chemnitz von oben | 02:08
LUFTAUFNAHMEN Chemnitz / Roter Turm /...
Ein kleiner Vorgeschmack aus...Sachsens reiche Kultur...

Kontakt

Tourist-Information Chemnitz
Markt 1
09111
Chemnitz
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%63%68%65%6d%6e%69%74%7a%2d%74%6f%75%72%69%73%6d%75%73%2e%64%65
+49 371 690 680
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Roter Turm Chemnitz"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten