Ausflugsziel Kunstsammlungen am Theaterplatz Chemnitz im Erzgebirge: Position auf der Karte

Kunstsammlungen am Theaterplatz Chemnitz

Kunstsammlungen am Theaterplatz Chemnitz
Über den Autor
aktualisiert am 21 Aug 2023
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene €8
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

© Kunstsammlungen Chemnitz / Alexander Meyer

Die Kunstsammlungen am Theaterplatz in Chemnitz gehören mit rund 65.000 Exponaten zu den größten und wichtigsten kommunalen Kunstsammlungen Deutschlands. Sie sind aus mehreren bürgerlichen Vereinen hervorgegangen, die 1909 unter dem von Richard Möbius entworfenen König-Albert-Museum zusammengefasst und 1920 als städtisches Museum geführt wurden.

Im zweiten Weltkrieg wurden zahlreiche Werke aus der Sammlung vernichtet und die Vereine ihres Eigentums enthoben, dieses kam dann in städtischen Besitz. Das Gebäude wurde bei den Luftangriffen auf Chemnitz schwer beschädigt und erst 1991-1992 wieder vollständig saniert.

Bedeutende Werke

Der Schwerpunkt der Exponate liegt auf dem Expressionismus, der Romantik, den Brücke Künstlern, der Textil- und der Gegenwartskunst. Man findet dort neben wichtigen Werken der Künstler Karl Schmidt-Rottluff, Caspar David Friedrich, Ludwig Kirchner, Helene Funke, Louise Seidler und Edgar Degas, um nur ein paar zu nennen, auch den gesamten Nachlass von Carlfriedrich Claus.

Das Museum kann eigenständig erkundet werden, es sind aber auch Gruppenführungen möglich.

Die Kunstsammlungen am Theaterplatz gehören neben dem Museum Gunzenhauser, dem Schloßbergmuseum und dem Henry van de Velde Museum zu den Kunstsammlungen Chemnitz.

Magazinartikel

Anfahrt

Im Foyer werden Besucher schon mit beeindruckenden Ansichten empfangen.
© Kunstsammlungen Chemnitz / PUNCTUM / Bertram Kober Im Foyer werden Besucher schon mit beeindruckenden Ansichten empfangen.

Das König-Albert-Museum mit den Kunstsammlungen am Theaterplatz sind vom Hauptbahnhof Chemnitz nur wenige Gehminuten entfernt.

Von der Georgstraße aus biegt man auf die Straße der Nationen ab und folgt dieser etwa 250 Meter, bis man nach rechts auf den Theaterplatz abbiegt. 

Videos

|
Kunstsammlungen am Theaterplatz in...

Kontakt

Kunstsammlungen am Theaterplatz
Theaterplatz 1
09111
Chemnitz
Anfrage senden
%6b%75%6e%73%74%73%61%6d%6d%6c%75%6e%67%65%6e%40%73%74%61%64%74%2d%63%68%65%6d%6e%69%74%7a%2e%64%65
Tel.:+49 371 488 4424
Fax:+49 371 488 4499
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Kunstsammlungen am Theaterplatz Chemnitz"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten