Ausflugsziel Porte Cailhau in Bordeaux in Bordeaux: Position auf der Karte

Porte Cailhau in Bordeaux

Porte Cailhau in Bordeaux
Über den Autor
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene €5
Jugendliche €3.50
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Das Porte Cailhau ist ein ehemaliges Stadttor von Bordeaux. Es wurde im Jahr 1495 zu Ehren Karl VIII. und seinem Triumph in Italien, im Stil der Gotik und Renaissance erbaut und ist heute eines der wenigen noch erhaltenen Stadttore. Nach der Errichtung stellte es des Haupteingang zur Stadt dar und hat eine Höhe von 35 Metern.

Der Name des Tores hat vermutlich zwei Ursprünge. Zum einen gibt es eine Gesteinsart namens "calhaus" von dem der Name abgeleitet wurde und andererseits eine Familie diesen Namens aus der Bourgeoise die mehrere Bürgermeister der Stadt stellte.

Besichtigung

Im ersten Stock des Tores befindet sich ein kleines Museum und gegen geringe Gebühr kann man bis ganz oben gelangen um von dort die Aussicht auf Bordeaux zu genießen. Abends ist das Tor beleuchtet und somit nochmal einen Abstecher wert. Heute beschreibt das Tor den Anfang des Viertels Saint-Pierre. Seit 1883 ist das Stadttor auch als "monument historique" klassifiziert. 

Die Stadttore von Bordeaux

In ganz Bordeaux finden sich in der Stadt verteilt weitere ehemalige Stadttore welche erhalten werden konnten beim Abriss der Stadtmauer. Hier kannst du wenn du möchtest einmal durch Bordeaux spazieren und auch die anderen Tore besuchen. Die Porte Cailhau ist allerdings das am besten erhaltenste und auch prächtigste Tor der Stadt.

Wissenswertes

Anfahrt

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Die Porte Cailhau solltes du in Bordeaux ganz leicht finden. Sie liegt im Viertel Saint-Pierre, direkt am Fluss La Garonne. Falls du mit der Tram hin fahren willst nimmst du am besten die Linie A und steigst an der Station Place du Palais aus.

Oder du nimmst die Tramlinie C und steigst an der Haltestelle Porte de Bourgogne aus und gehst den Fluss Richtung Norden bis zum Porte Cailhau. 

Video

La Porte Cailhau | 00:31

Kontakt

Porte Cailhau
Place du Palais
33000
Bordeaux
Anfrage senden
%6f%74%62%2e%62%6f%75%72%73%65%40%62%6f%72%64%65%61%75%78%2d%74%6f%75%72%69%73%6d%65%2e%63%6f%6d
+33 5 56 00 66 00
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Porte Cailhau in Bordeaux"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten