Ausflugsziel Grand Théâtre de Bordeaux in Bordeaux: Position auf der Karte

Grand Théâtre de Bordeaux

Grand Théâtre de Bordeaux
Über den Autor
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Bewerte das Ausflugsziel
0
(2)

Beschreibung

Die Deckenbemalung im Theater
CC BY-SA 3.0   Oliwan Die Deckenbemalung im Theater

Das Grand Théâtre de Bordeaux ist das bedeutendste Theater der Süd-Westlichen Region Frankreichs und beherbergt die Opéra National de Bordeaux.

Das Theater wird als Aufführungsort für Opern, Konzerte, Theater und andere Veranstaltungen genutzt und fasst etwa 1100 Besucher. Das Gebäude in rechteckiger Bauweise liegt auf dem Place de la Comedie nahe der Garonne, welcher zum Verweilen einlädt. 

Entstehung und Geschichte

Die Oper bei Nacht
CC BY-SA 3.0   PEJKERT Michel Die Oper bei Nacht

Das Theater wurde in den Jahren 1773 bis 1780 durch Victor Louis, den Architekten des Französischen Theaters in Paris, sowie dem Palais Royal, errichtet und zeigt an der neo-klassischen Fassade die Skulpturen der 9 Musen und der drei Göttinnen Juno, Venus und Minerva. Die Skulpturen wurden gut sichtbar auf 12 korinthischen Säulen vor dem Eingang positioniert. Das Gebäude wurde aus braunem Sandstein errichtet und das Hauptportal ist repräsentativ über fünf Stufen einer Freitreppe erreichbar. Im Jahr 1991 wurde das Theater saniert und die Dekorelemente erneuert.

Das Besondere an dem Bau ist, das dieser komplett durch Holzrahmen gestützt wird. Diese Bauart ist heute nur noch sehr selten vertreten, da viele der so erbauten Gebäude im Laufe der Zeit Bränden zum Opfer gefallen sind. Heute ist die Oper das älteste, noch erhaltene Gebäude dieser Art.

Die Oper, welche ihren Betrieb bereits 1780 mit dem Drama "Athalie" von Jean Racine aufgenommen hat, hat vorallem durch die berühmten Künstler welche schon in ihr gewirkt haben an Bekanntheit gewonnen. So ist überliefert, dass unter anderem Franz Liszt und Gilbert Duprez in der Oper gearbeitet haben sollen. Auch heute noch ist die Oper mit ausgezeichneten Künstlern besetzt. Aufgrund von dieser Bekanntheit solltest du deinen Besuch im Voraus planen und auch Karten reservieren, da diese immer sehr schnell ausverkauft sind.

Anfahrt

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

DIe Oper erreichst du leicht mit der Tramlinie B wenn du an der Haltestelle Grand-Théâtre aussteigst oder mit der Tramlinie C an der Station Quinconces.

Mit dem Auto:

Du kannst natürlich auch mit dem Taxi oder dem Auto anreisen. In der Nähe der Oper befinden sich einige Parkplätze. 

Videos

Le Grand Théâtre de Bordeaux | 00:27
Le Grand-Théâtre de Bordeaux, l'un des...
Un monument aux dimensions hors norme, un véritable...

Kontakt

Opéra National de Bordeaux - Grand-Théâtre
Place de la Comédie
33000
Bordeaux
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%6f%70%65%72%61%2d%62%6f%72%64%65%61%75%78%2e%63%6f%6d
+33 5 56 00 85 95
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Grand Théâtre de Bordeaux"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten