Ausflugsziel Orakel von Delphi in Fokida: Position auf der Karte

Orakel von Delphi

Orakel von Delphi
Über den Autor
aktualisiert am 3 Sep 2021
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene €12
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Bewerte das Ausflugsziel
0
(4)

Beschreibung

Der Tempel des Apollo
CC BY-SA 3.0   Adam Carr Der Tempel des Apollo

Das Orakel von Delphi war im antiken Griechenland eine Pilgerstätte nahe der Stadt Delphi und wurde lange als das Zentrum der Welt angesehen. In der Kultstätte, um welche sich viele Mythen ranken, wurde anfangs die Erdmutter Gaia und schließlich der Gott Apollon verehrt, bis 391 nach Christus der christliche Kaiser Theodosius die Orakelstätte schloss.

Mythologie

Anfangs konnte das Orakel einmal im Jahr zu Problemen des Lebens befragt werden. Im Laufe der Jahre häuften sich die Orakeltage und es wurde festgelegt, dass unter bestimmten Voraussetzungen, einmal im Monat, am Geburtstag des Apollon, das Orakel befragt werden konnte. Das Orakel sprach durch eine Priesterin, Pythia genannt, welche vor dem Tempel über einer Erdspalte stand, aus welcher Gase austraten, die die Priesterin in Trance versetzten. 

Weltkulturerbe

Es gibt viele noch relativ gut erhaltene Tempel aus dieser Zeit. So ist beispielsweise das Theater des Apollon oder der Tempel der Athen auf jeden Fall einen Besuch wert. Heute ist das Orakel von Delphi auch Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.

Besichtigung

Das Orakel liegt auf einem Berg und bietet so einen beeindruckenden Blick auf das Tal. Im Winter wird das Gebiet auch als Wintersportort genutzt. Inzwischen wurde neben der Orakelstätte ein Museum über die Funde Delphis gebaut.

Wissenswertes

Anfahrt

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Delphi kannst du ganz einfach mit einer 2 stündigen Busfahrt von Athen aus erreichen. Hier wirst du dann auch relativ nah am Gelände des Orakels abgesetzt. 

Mit dem Auto:

Du kannst aber auch mit dem Auto dorthin fahren. Das Orakel liegt gleich in der Nähe des gleichnamigen Ortes Delphi und etwa 10km entfernt vom Golf von Korinth. Es gibt direkt am Gelände Parkplätze, diese sind aber relativ schnell voll. Natürlich kannst du auch einfach im Ort parken und von dort aus zum Orakel laufen. 

Videos

The Oracle of Delphi - The Temple of... | 04:32
Unterrichtsmaterial: Das Orakel von Delphi...
Ausschnitt aus der DVD "Das antike Griechenland I:...

Kontakt

Orakel von Delphi
33054
Delphi
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Orakel von Delphi"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten