Ausflugsziel Murinsel Graz in Region Graz: Position auf der Karte

Murinsel Graz

Murinsel Graz
Über den Autor
aktualisiert am 31 Aug 2023
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Die netzartige Konstruktion aus Stahl und Glas ist von außen wie innen beeindruckend anzusehen.
© Graz Tourismus / Tom Lamm Die netzartige Konstruktion aus Stahl und Glas ist von außen wie innen beeindruckend anzusehen.

Die Murinsel in Graz ist, wie der Name bereits vermuten lässt, eine künstliche, schwimmende Insel auf der Mur. Genau genommen ist sie allerdings keine Insel, sondern ein Schiff, denn sie liegt vor Anker und wird zusätzlich durch die beiden Stege und Stahlseile fixiert.

Im Gebäude befinden sich ein Amphitheater, ein Café und ein kleiner Laden, in dem lokale Produzenten steirische Schmakerl verkaufen.

Das 5,75 Millionen Euro teure Bauprojekt sollte ursprünglich nach zehn Jahren wieder abgerissen werden, wofür sogar rund 800.000 Euro an Abbruchkosten zurückgelegt wurden. Da sich die Insel aber großer Beliebtheit erfreut, ist sie mittlerweile ein modernes Wahrzeichen der Stadt Graz und dient vor allem im Sommer als beliebter Treffpunkt und Veranstaltungsort. Nur wenn Hochwasser herrscht, ist sie für Gäste gesperrt.

Das Konstrukt aus Stahl und Glas, das die Form einer Muschel anmuten lässt, ist etwa 50 Meter lang und 20 Meter breit und mit allem drum und dran rund 450 Tonnen schwer.

Entstehung und Geschichte

Die Murinsel ist von beiden Uferseiten aus über die Stege erreichbar.
© Graz Tourismus / Markus Spenger Die Murinsel ist von beiden Uferseiten aus über die Stege erreichbar.

Die Murinsel wurde 1999 geplant, 2002 erbaut und zum Kulturhauptstadtjahr 2003 eröffnet. Die Idee für die Insel stammt vom Grazer Robert Punkenhofer, die Umsetzung erfolgte dann durch den New Yorker Künstler und Designer Vito Acconci. Ziel des Künstlers war es, Architektur, Kunst und das Wasser zu verbinden und die Mur wieder mehr in den Alltag der Bevölkerung zu rücken.

Anfahrt

Die Murinsel liegt im malerischen Zentrum der Kulturstadt Graz.
© Graz Tourismus / Harry Schiffer Die Murinsel liegt im malerischen Zentrum der Kulturstadt Graz.

Die Murinsel befindet sich im Zentrum von Graz. Mit den Straßenbahnlinien 4 und 5 kommt man bis zur Haltestelle "Schlossbergplatz", von der aus man nur noch wenige Minuten zu Fuß hat.

Videos

Murinsel Graz | 01:09
VR 360 - Graz / Murinsel
360VirTours presents - Walking Tour Graz:Murinsel...
Vito ACCONCI - MURINSEL
Join my PAGE on Facebook...

Kontakt

Murinsel Graz
Lendkai 19
8020
Graz
Anfrage senden
%63%61%66%65%40%6d%75%72%69%6e%73%65%6c%67%72%61%7a%2e%61%74
+43 316 822660
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Murinsel Graz"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten