Ausflugsziel Vulkan Ménez-Hom in Finistère: Position auf der Karte

Vulkan Ménez-Hom Dinéault

Vulkan Ménez-Hom
Über den Autor
aktualisiert am 3 Jun 2019
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Bewerte das Ausflugsziel
0
(2)

Beschreibung

Blick vom Ménez-Hom in den frühen Morgenstunden.
CC BY 2.0   © Bruno Jargot Blick vom Ménez-Hom in den frühen Morgenstunden.

Ein Vulkan in der Bretagne

Inmitten des Naturparks Parc naturel régional d'Armorique liegt der erloschene Vulkan Ménez-Hom. Der sagenumwobene Berg zählt mit seinen 330 Metern zu den höchsten Punkten der Bretagne. Er bildet den westlichsten Gipfel der Montagnes Noires und beendet somit die Bergkette. Der nur karg bewachsene Vulkan besteht aus verwitterungsresistentem Quarzit. In der Vergangenheit diente er als wichtiger strategischer Punkt für die Überwachung der Halbinsel Crozon und als Kultort, wie die Megalithe und Steinansammlungen am Ménez-Hom bezeugen.

Herrliches Panorama

Oben angekommen hast du eine außergewöhnlich schöne Aussicht über die ganze Gegend. Von der Spitze des erloschenen Vulkans blickst du auf die Crozon-Halbinsel, die Buchten von Brest und Douarnenez, das Gebirgsmassiv der Monts d’Arrée, die Landspitze Pen-Hir sowie die Mündung der Aulne in den Atlantik.

Magischer Berg der Kelten

Rund um den Ménez-Hom, der als heiliger Berg verehrt wurde, ranken sich viele keltische Sagen. Einer Überlieferung zufolge soll zum Beispiel König Marc’h von Cornouailles dort zum Opfer eines Fluchs geworden sein, der den Herrscher mit Pferdeohren ausstattete. Zudem sei er unter einer Steinpyramide an der Bergflanke begraben. Der Legende nach soll die Seele des Königs an dem Tag frei sein, an dem der Steinhaufen an seiner Grabstätte hoch genug ist, um von der Anhöhe der Kapelle Sainte-Vierge aus gesehen zu werden. Seither ist es Brauch, beim Besuch des Ménez-Hom einen Stein auf den Steinhügel zu werfen.

Aktivitäten rund um den Ménez-Hom

Der Naturpark Armorique und die karge Heidelandschaft an den Flanken des Berges laden zu ausgedehnten Wanderungen oder Radtouren ein. Der Ménez-Hom ist von einem weitverzweigten Netz markierter Wanderwege durchzogen. Für den Aufstieg stehen dir verschiedene Varianten zur Auswahl. Am leichtesten sind dabei die Wege über die flache Ost- oder Südseite. Von der Südseite führt sogar eine schmale Straße bis unterhalb des Gipfels, weshalb diese den bequemsten Aufstieg ermöglicht. An der Nordseite des erloschenen Vulkans findest du mehrere anspruchsvollere Wanderrouten, die in die Gipfelregion führen. Am Fuße des Ménez-Hom laden kleine malerische Dörfer zu einem Besuch ein. In Plomodiernkannst du die kleine Kapelle Sainte-Marie-du-Ménez-Hom aus dem 16. Jahrhundert besichtigen. Ebenfalls aus diesem Jahrhundert stammt die Kirche Saint-Budoc in Trégarvan. Der kleine Ort gibt es zudem ein Museum der bretonischen Landwirtschaftsschule. Der Ménez-Hom ist als höchste Erhebung im Département Finistère zudem ein beliebter Startplatz für Gleitschirmflieger und Modellflugzeuge.

Anfahrt

Der erloschene Vulkan ist besonders bei Gleitschirmfliegern beliebt.
CC BY 2.0   © quintablet Der erloschene Vulkan ist besonders bei Gleitschirmfliegern beliebt.

Mit dem Auto:

Von Brest oder Quimper aus folgst du der E60 (N165) bis nach Port-Launay. Dort wechselst du auf die D887 und fährst über Châteaulin bis zum Fuß des Ménez-Hom.

Videos

parapente menez hom 1 | 06:42
Ménez Hom - Bretagne, Finistère
Le Ménez Hom est une montagne située en Bretagne, dans le...
BREIZHZENITUDE , Le Menez Hom , La...
Découvrir la Bretagne vue du ciel , les plus beau coins ;...

Kontakt

Ménez-Hom
29150
Dinéault
Anfrage senden
%74%6f%75%72%69%73%6d%2d%63%72%74%62%40%74%6f%75%72%69%73%6d%65%62%72%65%74%61%67%6e%65%2e%63%6f%6d
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Vulkan Ménez-Hom"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten