Ausflugsziel Kanal von Korinth in Korinthia: Position auf der Karte

Kanal von Korinth

Kanal von Korinth
Über den Autor
Griechenland liegt im südöstlichen Europa und grenzt ans Mittelmeer. Die Hauptstadt von Griechenland ist Athen. Das Land und seine vielen einzelnen Inseln sind bekannt für ihre beeindruckend schönen Sandstrände. Griechenland hat eine Küstenlänge von 13.680km. Die griechische Bevölkerung wird als wichtiger Akteur in der Entwicklung der westlichen Kultur, Sprache und Kunst gesehen.  Mehr erfahren
aktualisiert am Jul 1, 2019
Angebote & Tipps

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Der Blick von Oben auf den Kanal
CC BY 2.0   Michael Condouris, NY, US Der Blick von Oben auf den Kanal

Der Kanal von Korinth ist eine künstlich angelegte Durchfahrtsstraße für Schiffe zwischen dem griechischen Festland und dem Peloponnes.

Architektur

Der Kanal ist etwa 6,3km lang und ist auf Wasserhöhe 24m breit. Um den Bau des Kanals zu realisieren musste 84m tief in das Felsgestein gegraben werden, trotzdem ist die Fahrrinne heute nur 8m tief. Dies war nur durch die Erfindung von Sprengstoff so leicht möglich.

Der Kanal heute

Heute hat der Kanal an wirtschaftlicher Bedeutung verloren, da viele der modernen Schiffe zu groß für den Kanal sind. Inzwischen wird der Kanal fast nur noch von Privatschiffen oder Touristenschiffen genutzt. Der Blick beim durchfahren der Schlucht ist atemberaubend. Am Ein- und Ausgang des Kanals befinden sich absenkbare Brücken, welche heruntergefahren werden wenn ein Schiff passieren will.

Eine andere Möglichkeit den Kanal zu erkunden ist, einen Bungee-Sprung von der Klippe zu wagen. 

Entstehung und Geschichte

Der Bau des Kanals wurde bereits im 6. Jahrhundert das erste mal angedacht. Doch zu dieser Zeit scheiterte es noch an den technischen Möglichkeiten durch hartes Gestein zu graben. Ende des 19. Jahrhunderts kam die Idee wieder auf, und galt durch die Industrialisierung als besser realisierbar. 1893 wurde der Bau des Kanals beendet und somit mussten Schiffe nicht mehr die Halbinsel umfahren sondern konnten die Abkürzung durch den Kanal nehmen, was den Handel erheblich belebte.

Anfahrt

Luftaufnahme des Kanals
CC BY-SA 3.0   Philos2000 Luftaufnahme des Kanals

Mit dem Auto:

Der Kanal befindet sich etwa 100km von Athen und Patras entfernt. Mit dem Auto kannst du ihn aber ganz leicht über die Autobahn oder die Bundesstraße erreichen.

Die Wasserstraße kann auf mehreren Brücken überfahren werden und es gibt auch Parkplätze an den Klippen. 

Videos

Corinth Canal Greece | 04:44
The most expensive canal in the world? The...
We finally make it through the amazing Corinth Canal and...
???? Kanal von Korinth:...
Schiffe & Routen mit Korinthkanal:...

Kontakt

Kanal von Korinth
20011
Korinth
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Kanal von Korinth"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten