Ausflugsziel Grand Place Lille in Lille: Position auf der Karte

Grand Place Lille

Place du Général-de-Gaulle

Grand Place Lille
Über den Autor

Frankreich ist das flächenmäßig gesehen größte Land der Europäischen Union und zieht jährlich viele Besucher an. Hier wird vorallem die Region um Paris, aufgrund ihres Status als Kulturstadt als Tourismusmagnet angesehen. Aber auch die anderen Regionen Frankreichs haben ein breites Angebot an Attraktionen zu bieten. 

Mehr erfahren
aktualisiert am Jul 19, 2021
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(5)

Beschreibung

Die alte Börse von Lille
Die alte Börse von Lille

Der Grand Place von Lille heißt eigentlich Place du Général-de-Gaulle, benannt nach dem früheren französischen Präsidenten welcher hier geboren wurde und auch ein Ehrenbürger der Stadt Lille ist. Der Platz ist bereits seit dem Mittelalter eines der Hauptzentren der Stadt und befindet sich auch geografisch gesehen in der Mitte der Stadt. 

Lage

Bereits im 11. Jahrhundert wurde der Platz als Standort für den damaligen Weizenmarkt genutzt. Der Platz findet sich in der belebten Altstadt von Lille, außerdem befindet sich hier die alte Börse von Lille welche auch heute noch eine Touristenattraktion darstellt. Inzwischen bietet das Gebäude Platz für antiquarische Buchläden, Blumenläden und auch einen Schachtreffpunkt. Die Börse ist ein dreistöckiges Gebäude welches durch vier verschiedene Eingänge, jeweils auf jeder Seite einer, betreten werden kann. Im Inneren des Hauses befindet sich ein kleiner Hof, welcher zum Entspannen in mitten des Trubels der Börse einlud.

Gegenüber der Alten Börse liegt der Furet du Nord, welcher mit seinen 7000m² die größte Buchhandlung Europas ist. Auf dem Grand Place steht auch die Colonne de la Déesse, ein Siegesdenkmal der französischen Revolutionskriege, welche von einem großen Springbrunnen umgeben ist. Zudem liegt am Platz das Theater "Métaphore", welches früher einmal das Haus der königlichen Wachen darstellte. 

Highlights

Die vielen verschiedenen Gebäude bieten Einblicke in die Architektur des 17. bis zum 20. Jahrhundert. Ein besonderes Highlight ist auch der seit 1989 jährlich auf dem Platz stattfindende Weihnachtsmarkt

Wissenswertes

Anfahrt

Der Place du Général-de-Gaulle
CC-BY-SA-3.0-fr   Velvet Der Place du Général-de-Gaulle

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Zum Grand Place fährst du am besten mit der Metrolinie 1 und steigst an der Station Rihour aus. Du erreichst den Platz aber auch durch einen etwa 10 minütigen Fußmarsch von einem der beiden Bahnhöfe von Lille. 

Videos

GRAND PLACE - LILLE - SIGHTSEEING | 00:39
La Grand-Place - Visites privées
La Grand-Place de Lille est une véritable institution...

Kontakt

Grand Place Lille
Place du Général de Gaulle
59800
Lille
+33 891 56 20 04
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Grand Place Lille"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten