Ausflugsziel Altstadt von Rhodos auf Rhodos: Position auf der Karte

Altstadt von Rhodos

Altstadt von Rhodos
Über den Autor
Griechenland liegt im südöstlichen Europa und grenzt ans Mittelmeer. Die Hauptstadt von Griechenland ist Athen. Das Land und seine vielen einzelnen Inseln sind bekannt für ihre beeindruckend schönen Sandstrände. Griechenland hat eine Küstenlänge von 13.680km. Die griechische Bevölkerung wird als wichtiger Akteur in der Entwicklung der westlichen Kultur, Sprache und Kunst gesehen.  Mehr erfahren
aktualisiert am Jul 2, 2019
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene kostenlos
Alle Preisinfos

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Bewerte das Ausflugsziel
0
(6)

Wissenswertes

Beschreibung

Eine typische Altsstadtgasse
CC BY-SA 3.0   Olbertz Eine typische Altsstadtgasse

Die Altstadt

Die Abgrenzung der Altstadt zur sogenannten Neustadt ist relativ klar, da sie durch die Festungsmauer des früher hier ansässigen Johanniterordens getrennt werden. Das Zentrum der Altstadt bildet der Großmeisterpalast, er liegt am höchsten Punkt der Stadt und dominiert, auch durch seine Größe, das Gebiet. Die älteste in diesem Gebiet erhaltene Kirche lässt sich vermutlich noch auf das 9. Jahrhundert datieren. Im Norden der Altstadt liegt auch der Mandraki-Hafen, hier soll früher eines der sieben Weltwunder der Antike gestanden haben, der Koloss von Rhodos. Die kleinen Gässchen der Altstadt laden zum entdecken ein, aber sie sind teils so verwinkelt gebaut, dass man sich schnell verläuft.

Ein weiters Highlight der Altstadt ist die Ritterstraße. Hier haben Ritter im 14. und 15. Jahrhundert Herbergen für die einzelnen Landesmannschaften gebaut, welche heute noch erhalten sind. Teils sieht man sogar heute noch die außen angebrachten Wappen der jeweiligen Bewohner.

Griechischer Wein

Wenn es ans Abendessen geht solltest du, wenn du traditionell griechisch essen möchtest, eher in die Neustadt ausweichen, da es hier nicht ganz so touristisch geprägt ist. Zum Essen ist es in Rhodos üblich Wein zu trinken, da der Großteil des in Rhodos ausgeschenkten Weines von der Insel kommt und meist schon in den unteren Preisregionen sehr wohlschmeckend ist. 

Entstehung und Geschichte

Die Altstadt oder auch mittelalterliche Stadt von Rhodos wurde im Jahr 1988 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt und wurde bereits im Jahr 408 v. Christus, durch das Zusammenfügen der 3 Städte Lindos, Ialyssos und Kameiros, gegründet. Rhodos ist die Hauptstadt der Insel und auch Verkehrsknotenpunkt.

Anfahrt

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Die Altstadt von Rhodos liegt an der nördlichen Spitze der gleichnamigen Insel. Es gibt hier einen Flughafen über den man die Insel gut erreichen kann. Der Flughafen ist gut an die Stadt angebunden, man kann die Stadt mit Bus, Auto oder Taxi erreichen. 

Videos

Rhodos Stadt Tour Info Video HD | 17:04
Rhodos Altstadt und Hafen
Ein Bummel durch Altstadt und Hafen von Rhodos Stadt.

Kontakt

Altstadt von Rhodos
85100
Rhodos
Tel.:+30 224 1044330
Fax:+30 224 1026955
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Altstadt von Rhodos"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten