Ausflugsziel Schloss Wilhelmshöhe Kassel in Nordhessen: Position auf der Karte

Schloss Wilhelmshöhe Kassel

Über den Autor
aktualisiert am 8 May 2018
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene €6
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Für unterwegs
Druckversion (.PDF)
Bewerte das Ausflugsziel
1
(0)

Wissenswertes

Beschreibung

Der Bergpark Wilhelmshöhe ist weltweit einmalig.
© Kassel Marketing GmbH Der Bergpark Wilhelmshöhe ist weltweit einmalig.

Eingebunden in das Gesamtkunstwerk Bergpark Wilhelmshöhe entstand ab 1786 das Schloss Wilhelmshöhe. 

Gemäldegalerie Alte Meister

Die Gemäldegalerie im Schloss Wilhelmshöhe ist eine der bedeutendsten Sammlungen ihrer Art. Die weltweit bekannte Ausstellung geht auf landgräflichen Besitz zurück. Die ca. 500 präsentierten Gemälde bieten dir auf drei Etagen einen Überblick über die europäische Malerei von der Spätgotik bis zum Klassizismus.

Antikensammlung

Im Erd- und Untergeschoss des Schlosses findest du die Antikensammlung. Hier kannst du viel über die vergangenen Kulturen im Mittelmeerraum erfahren. Neben dem berühmten "Kasseler Apoll" werden hier rund 800 Exponate ausgestellt. Zu sehen sind auch Funde aus ägyptischer, minoisch-mykenischer, griechischer, etruskischer und römischer Zeit.

Graphische Sammlung

Im Depot im Schloss Wilhelmshöhe verwahrt die Graphische Sammlung der Museumslandschaft Hessen Kassel über 60.000 Aquarelle, Bleistiftskizzen, Gouachen, Kupferstiche, Holzschnitte, Plakate, illustrierte Bücher und viele weitere druckgraphische Arbeiten.

Schlossmuseum Weißensteinflügel

Im Weißensteinflügel, dem Südflügel von Schloss Wilhelmshöhe, befanden sich ursprünglich die repräsentativen Räumlichkeiten und privaten Appartements der landgräflichen Familie und ihrer hochrangigen Gäste. Heute gehören der Weißensteinflügel wie auch das Schloss Wilhelmsthal in Calden und die Löwenburg zu den Schlossmuseen der Museumslandschaft. 

Präsenzbibliothek

Die Museumsbibliothek befindet sich im Kirchflügel von Schloss Wilhelmshöhe und bietet mit rund 130.000 Bänden und 450 laufend gehaltenen Zeitschriften ein umfangreiches, aktuelles Literaturangebot zu allen Sammlungsbereichen der Museumslandschaft Hessen Kassel.

UNESCO-Welterbe Bergpark Wilhelmshöhe

Das Gesamtkunstwerk Bergpark Wilhelmshöhe wurde am 23. Juni 2013 vom Welterbekomitee der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt und damit als einzigartige Kulturlandschaft ausgezeichnet. Die gesamte Welterbestätte erstreckt sich vom Herkules, dem berühmten Wahrzeichen Kassels, über die 350 Meter langen Kaskaden bis zum Schloss Wilhelmshöhe.

Entstehung und Geschichte

Im Untergeschoss lädt das Museumscafé Jérôme zum Verweilen vor oder nach dem Museumsbesuch ein.
© Kassel Marketing GmbH Im Untergeschoss lädt das Museumscafé Jérôme zum Verweilen vor oder nach dem Museumsbesuch ein.

Zunächst entstanden am Schloss Wilhelmshöhe die beiden Seitenflügel nach den Plänen von Simon Louis Du Ry (1726-1799). Anschließend wurde das Corps de Logis, der Mitteltrakt des Schlosses, erbaut. Dieser wurde durch klassizistische Elemente, einen Portikus und eine vom römischen Pantheon abgeleitete Kuppel monumental erhöht. Seine geschlossene Form erhielt das Schloss erst im 19. Jahrhundert unter Kurfürst Wilhelm II., indem Verbindungsbauten zwischen den Flügeln errichet wurden. Nachdem das Corps de Logis 1945 von einer Bombe zerstört wurde, wurde es bis 1974 wiederaufgebaut und als Kunstmuseum umgestaltet. Dabei wurde die Kuppel nicht wiedererrichtet.

Anfahrt

Aus Richtung Dortmund kommend fährst du über die A44 bis zur Ausfahrt 68-Kassel-Bad Wilhelmshöhe. Du biegst links ab, um der Konrad-Adenauer-Straße zu folgen und weiter bis zum Bergpark Wilhelmshöhe zu fahren.

Videos

Kassel Wilhelmshöhe - Schloss mit... | 13:30
Wasserspiele / Wasserkünste im UNESCO...
Die Wasserspiele: Große Wasserkunst zwischen Schloss und...

Kontakt

Museumslandschaft Hessen Kassel
Schloss Wilhelmshöhe
34131
Kassel
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%6d%75%73%65%75%6d%2d%6b%61%73%73%65%6c%2e%64%65
Tel.:+49 (0)561 316 80-0
Fax:+49 (0)561 316 80–111
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Schloss Wilhelmshöhe Kassel"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten