Ausflugsziel Schloss Ludwigslust in Mecklenburg-Schwerin: Position auf der Karte

Schloss Ludwigslust

Schloss Ludwigslust
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene €6.50
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Bewerte das Ausflugsziel
2
(1)

Wissenswertes

Beschreibung

Der Goldene Saal gehört zu den neu konzipierten Räumen im Ostflügel des Schlosses.
Elke Walford © Staatliches Museum Schwerin Der Goldene Saal gehört zu den neu konzipierten Räumen im Ostflügel des Schlosses.

Das Schloss

Zusammen mit der ehemaligen Hofkirche und einem der schönsten englischen Landschaftsparks bildet das Schloss Ludwigslust den Mittelpunkt einer spätbarocken Stadtanlage. Bei einem Besuch des Schlosses kannst du eine Entdeckungsreise in die höfische Kunst und Kultur des 18. und 19. Jahrhunderts machen.

Die neu konzipierten Räume im Ostflügel mit dem Goldenen Saal, dem Audienzzimmer der Herzöge, der Bildergalerie, dem Schlaf- und Wohnzimmer des Herzogs im ersten Obergeschoss sowie den Gästeappartements im zweiten Obergeschoss machen einen Besuch im Schloss Ludwigslust zu etwas ganz Besonderem. In den Räumen findest du restaurierte Kunstwerke, die sich schon zu herzoglichen Zeiten im Schloss befanden. Darunter befinden sich Gemälde, die herzogliche Uhrensammlung, Korkmodelle und Möbel, die aus der Zeit des ausgehenden 18. Jahrhunderts stammen.

Die Parkanlage

Mit 127 Hektar Fläche ist der Park von Schloss Ludwigslust der größte seiner Art in Mecklenburg-Vorpommern.  Durch die barocken Wasserspiele, die besondere Gartenarchitektur und den vielen dendrologischen Besonderheiten gilt der Schlossgarten als einer der schönsten im Norden Deutschlands. Die gärtnerischen Anlagen, die das Schloss Ludwigslust umgeben, stammen bereits aus dem 18. Jahrhundert. Aber auch barocke Elemente, wie Alleen, Kaskaden, Kanäle und Wassersprünge aus dem 19. Jahrhundert schmücken die Parkanlage am Schloss Ludwigslust.

Entstehung und Geschichte

Die große Bildergalerie nimmst fast den ganzen östlichen Flügel des Obergeschosses im Schloss Ludwigslust ein.
Detlev Klose © Staatliches Museum Schwerin Die große Bildergalerie nimmst fast den ganzen östlichen Flügel des Obergeschosses im Schloss Ludwigslust ein.

Die Geschichte von Ludwigslust reicht zurück bis ins 14. Jahrhundert. Jedoch gewann der Ort erst durch Christian Ludwig an Bedeutung, der hier aufgrund der umfangreichen Wald- und Wildbestände seinen Aufenthaltsort wählte und 1731 im damaligen Ort Klenow ein Jagdschloss erbauen ließ. 1754 wurde der Ort in Ludwigslust umbenannt. Als später Herzog Friedrich den Ort Ludwigslust zu seiner Hauptresidenz wählte, ließ er 1772 bis 1776 ein neues Schloss als Mittelpunkt der spätbarocken Stadtanlage errichten. 

1920 wurde das Schloss nach der Abdankung des Großherzogs Friedrich Franz IV. wieder zum Wohnsitz der herzoglichen Familie. Obwohl das Schloss Ludwigslust noch bis 1945 bewohnt war, wurde ein Teil des Westflügels bereits ab 1920 als Museum genutzt. Seit 1986 gehört es zum Staatlichen Museum Schwerin / Ludwigslust / Güstrow.

Anfahrt

Bereits der Empfang vor dem Schloss bietet mit der Kaskade eine besondere Sehenswürdigkeit.
Lothar Steiner © Staatliches Museum Schwerin Bereits der Empfang vor dem Schloss bietet mit der Kaskade eine besondere Sehenswürdigkeit.

Aus Richtung Hamburg erreichst du das Schloss Ludwigslust über die A24, die du an der Ausfahrt Richtung Wismar/Schwerin-Ost verlässt. Du fährst dort auf die A14 und nimmst die Ausfahrt Richtung L73. Du biegst rechts ab auf die L73 und fährst Richtung Schloss.

Aus Berlin kommend fährst du ebenfalls über die A24 bis zur Ausfahrt Richtung Wismar/Schwerin-Ost.

Videos

Barockschloss Ludwigslust in neuem Glanz | 03:00
Schloss Ludwigslust in Mecklenburg-Schwerin
Das mecklenburgische Versailles wird Ludwigslust auch oft...

Kontakt

Schloss Ludwigslust
Schlossfreiheit
19288
Ludwigslust
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%6d%75%73%65%75%6d%2d%73%63%68%77%65%72%69%6e%2e%64%65
03874 5719-0
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Schloss Ludwigslust"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten