Ausflugsziel Schloss Ellwangen Schwäbische Alb: Position auf der Karte

Schloss Ellwangen

Schloss Ellwangen
Über den Autor

Egal ob in den Bergen beim Skifahren und Wandern, oder auch Entspannen an einem schönen See - draußen an der frischen Luft fühle ich mich einfach am Wohlsten! Nach dem Abitur war ich ein halbes Jahr in Australien, Neuseeland und Bali unterwegs und habe dort viele tolle Erfahrungen gesammelt und wahnsinnig schöne Orte gesehen.

Ich bin überglücklich neben meinem Studium der... Mehr erfahren

aktualisiert am Jan 30, 2020
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene €3.50
Jugendliche €2
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Wissenswertes

Beschreibung

Der Innenhof des Schlosses ist im Stil der Renaissance gehalten.
© Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg Der Innenhof des Schlosses ist im Stil der Renaissance gehalten.

Das Schloss Ellwangen befindet sich im Nord-Osten Baden Württembergs. Die Residenz liegt auf einem Hügel oberhalb Ellwangens Innenstadt und geht auf eine mittelalterliche Burg zurück, die circa 1200 errichtet wurde. Ab Mitte des 13.Jahrhunderts wurde die Schlossanlage als Wohnsitz der Reichsfürsten genutzt. Seit 1967 ist das Schloss ob Ellwangen ein Museum und gewährt Besuchern einen Einblick in die prunkvollen Räume des Renaissance-Schlosses.

Im Südflügel des Schlosses befindet sich ein Kabinett, das prunkvolle Schlafzimmer und die Hofbibliothek. Der Nord- und Ostflügel diente als Wohnraum der Reichsfürsten. Der Weg zu dem Wohnräumen beginnt mit einem eindrucksvollen Aufstieg im Treppenhaus, führt weiter in den Korridor zu den offiziellen Empfangsräumen, bis hin zu den privaten Gemächern. 

Die Schlosskapelle stellt das geistliche Zentrum des Schlosses dar. Wenn man die Kapelle betritt, fallen sofort die barocken Stuckverzierungen auf. An der Stuckdecke sind verschiedene Szenen aus Marias Leben zu sehen.

Der Arkadienhof vermittelt Besuchern einen südlichen Flair. Der Innenhof ist ein spätes Beispiel für Renaissancearchitektur und wurde in der Barockzeit erweitert. Interessant sind die verschiedenen Säulenformen und die unverglasten Arkadengänge. 

In der Schlosschenke Ellwangen kommst du nach einem informativen Museumsbesuch wieder zu Kräften. Du kannst das Schloss entweder alleine oder in Form von einer Führung erkunden. Informationen über die aktuellen Führungen findest du auf der Website des Schlosses. 

Entstehung und Geschichte

Der Thronsaal sollte die Macht des Kurfürst Friedrich symbolisieren.
© Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg Der Thronsaal sollte die Macht des Kurfürst Friedrich symbolisieren.

Das um 1200 von Abt Kuno errichtete Schloss diente zunächst als Wehrburg. 1603 bis 1608 wurde die Residenz unter Fürstprobst Johann Christoph I. zum heute bekannten Schloss im Renaissance-Stil umgestaltet. 

Hundert Jahre später wurde die Schlossanlage aufgrund eines Brandes im Barock-Stil erneuert und im gleichen Zuge wurden die Räume prunkvoll ausgestattet. Im 19. Jahrhundert diente Ellwangen für eine kurze Zeit als königliche Residenz und die württembergischen Könige herrschten von Ellwangen aus. 

Anfahrt

Die Schlossanlage Ellwangen befindet sich auf einem Hügel oberhalb von Ellwangen.
© Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg Die Schlossanlage Ellwangen befindet sich auf einem Hügel oberhalb von Ellwangen.

Mit dem Auto

Das Schloss ob Ellwangen befindet sich östlich von Stuttgart. Du erreichst die Residenz in circa 1,5 Stunden über die B29 oder die A6. In unmittelbarer Nähe findest du kostenlose Parkplätze. 

Mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln

Du erreichst die Schlossanlage in rund 15 Minuten zu Fuß vom Bahnhof Ellwangen. 

Videos

Phantom2 meets Schloss ob Ellwangen | 01:39
Ellwangen Schloss ob Ellwangen
Schloss ob Ellwangen Baden Württemberg
Schloss Ellwangen
Flug mit Parrot Bebop 2 am Ellwanger Schloss

Kontakt

Schloss ob Ellwangen
Schloss 12
73479
Ellwangen
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%73%63%68%6c%6f%73%73%6d%75%73%65%75%6d%2d%65%6c%6c%77%61%6e%67%65%6e%2e%64%65
Tel.:+49 (0)79 615 43 80
Fax:+49 (0)79 615 43 65
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Schloss Ellwangen"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten