Radtour Sieben-Weiher-Tour Saarbrücken: Position auf der Karte

Radtour Sieben-Weiher-Tour

Sieben-Weiher-Tour

Höhenprofil

Min: 212 m
Max: 303 m
  • Neue GPS Daten hochladen
Bewerte die Radtour
0
(1)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Allgemeines

Schwierigkeit
Leicht
Strecke: 28 km
Fahrzeit:2 Std
Rundweg
StartSchwimmbad St. Ingbert
Min: 212 m
Max: 303 m

Beste Jahreszeit

Geeignet für

Mountainbike

Routenbeschreibung

Start am Schwimmbad

Ausgangspunkt ist der Parkplatz des Schwimmbads in St. Ingbert, welches du in Richtung „Am Mühlwald“ verlässt und bereits nach den ersten Metern den ersten Weiher erreichst, für den die Tour so bekannt ist. Am Wombacher Weiher vorbei fährst du nun direkt in den Wald hinein und verlässt bald die befestigte Straße und biegst rechts auf den weiteren Verlauf des Radwegs ab. Wenn dieser das Waldgebiet wieder verlässt, stößt du auf die L241, der du rechter Hand für wenige Meter folgst und bei der Weggabelung eine scharfe Linkskurve nimmst. Dieser Straße folgst du nun, bis du den Glashütter Weiher erreichst, wo du dich bei Bedarf auf der großen Liegewiese am Ufer ausruhen oder im nahegelegenen Gasthaus stärken kannst.

Vorbei an den Weihern

Am Glashütterhof fährst du erneut in dicht bewaldetes Gebiet, das dieses Mal auf einem steilen Anstieg beginnt, da du dich nun auf dem Weg Richtung Steig-Berg befindest. Nachdem du diesen passiert hast, gelangst du durch den Rohrbacher Wald bald an die Kreuzung zur A6, welche du ebenfalls überquerst und im Folgenden schnurstracks durch den Wald bis zur L119 fährst, an welcher du rechts abbiegst, bis du den Geistkircherhof erreichst. Hier biegst du links ab, passierst einen weiteren Weiher und auch einen Bahnübergang, auf den nun eine langgezogene Talstrecke folgt. Diese fährst du nun entlang bis du zum Würzbacher Weiher gelangst, welcher gleichzeitig die größte Wasseransammlung auf der Strecke und somit auch eine willkommene Gelegenheit für einen weiteren Zwischenstopp darstellt.

Zurück nach St. Ingbert

Der große Teich wird vollends von dir umrundet. Vorbei an Niederwürzbach gelangst du bald auf die L111, auf der du den Rittershof und den Griesweiher passierst und bei der nächsten Gelegenheit links Richtung Haus Waldeck abbiegst. Im Ort Rittersmühle angekommen, folgst du der Teerstraße in Richtung Oberwürzbach, welches du komplett durchquerst und im Folgenden nach Reichenbrunn kommst. Kurz nach dem Ortsausgang stößt du auf die L235, welche du nach einiger Zeit linker Hand Richtung Sengscheid verlässt. Im Ort selber fährst du über den Grumbachweg, auf dem du bald rechts abbiegst, um über die Autobahn wieder in waldiges Gebiet zu gelangen. Über Rentrisch geht es nun zurück zum Ausgangspunkt in St. Ingbert.

Einkehr vorhanden
Für Kinder geeignet
Für Hunde geeignet

Einkehr

Gelegenheit zur Rast und zur körperlichen Stärkung findest du auf dem Weg genug. Die Höfe entlang der Strecke sind oftmals bewirtet und auch in den größeren Ortschaften gibt es die Möglichkeit, vor oder nach der Tour etwas gegen Durst und Hunger zu tun.

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Auf dieser leichten Radtour legst du über 28 km zurück. Im Durchschnitt liegt die Länge der Radtouren im Saarland bei ungefähr 93 km.
  • Diese Radtour gilt als besonders familienfreundlich. Es ist außerdem gestattet, bei dieser Radtour einen Hund mitzuführen.
  • Auf dieser Tour gibt es Einkehrmöglichkeiten.

Highlights der Tour

Ein ganz besonderes Highlight der Tour sind – wie der Name schon erahnen lässt – die zahlreichen Weiher, denen du auf deinem Weg immer wieder begegnest. Teilweise sind diese auch mit Liegewiesen und Picknickplätzen versehen, sodass sie zum ausgedehnten Verweilen einladen und die Tour mit der ganzen Familie schon mal länger als die angegebenen zwei Stunden dauern kann.

Auch die lange Talstrecke kurz vor dem Würzbacher Weiher ist landschaftlich gesehen ein Traum und stellt somit ein weiteres Highlight der Tour dar, die du in keinem Fall verpassen solltest.

Anfahrt zum Startpunkt

Mit dem Auto

Wenn du mit dem Auto anreist, erreichst du St. Ingbert selber am besten über die A6. Einmal im Stadtzentrum angekommen, gelangst du über die L111 und die B40 zur Arthur-Kratzsch-Straße, in welcher das Schwimmbad „Das Blau“ liegt, welches auch der Ausgangspunkt deiner Radtour ist.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln solltest du den Bahnhof in Rohrbach an der Saar ansteuern. Da es von hier aus noch etwa 2,4 km bis zum Schwimmbad sind, solltest du bereits mit dem Rad einige Kilometer bis zum eigentlichen Startpunkt zurücklegen.

Kontakt

Schwimmbad "Das Blau"
Arthur-Kratzsch-Straße
66386
Sankt Ingbert
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Radtour
Schwabam 16.07.2016
ich bin die Radtour "Sieben-Weiher-Tour von der B40 (Geistkirchen) an Rohrbach
vorbei bis St. Ingbert gefahren. Alle Wegbeschreibungen verlaufen im Uhrzeiger- sinn. Fahre ich die Strecke im Uhrzeig...
Schwab

Sieben-Weiher-Tour

Schlaumeier

Eventuell wenn du die Wegbeschreibung einfach rückwärts liest?

Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten