Radtour Gubbio, Sant-Ubaldo und die Bottaccione-Schlucht Perugia: Position auf der Karte

Radtour Gubbio, Sant-Ubaldo und die Bottaccione-Schlucht

Geeignet für

Mountainbike

Von Gubbio an der Chiesa della Madonna del Sasso vorbei

Die Tour startet in Gubbio. Fahre von hier aus ca. 2,6 Kilometer in Richtung Branca und biege dann links ab zum Friedhof, von wo aus der erste Anstieg der Tour zu bewältigen ist. Die Schotterstraße führt ohne große Neigung ins Innere einer schönen Schlucht, wo die du kleine Kirche „Chiesa della Madonna del Sasso“ besichtigen kannst.  Hier fährst du rechts weiter, kommst aber dann plötzlich an einen anspruchsvollen Anstieg. Danach biegst du rechts ab und folgst wieder dem Aufstieg im Schatten des Waldes.

Blick auf den Monte Cucco

Wenn du oben angekommen bist, biegst du links ab und radelst für einige Kilometer auf einer ungeteerten Panoramastraße entlang, von der aus du einen atemberaubenden Blick auf den Monte Cucco und den ganzen Appennino Umbro Marchigiano hast.

Durch den Pinienwald

Als nächstes biegst du an der Gabelung links ab, folgst wieder dem Anstieg und erreichst dessen Ende sowie einen kleinen Brunnen. Hier verlässt du die Hauptstraße und biegst rechts ab und kommst dann in einen Pinienwald und auf einen Pfad.

Nach Sant'Ubaldo

Kehre zurück auf die Asphaltstraße und beginne mit dem Abstieg. Die Straße führt dich nach Sant’Ubaldo. Hier gelangst du wieder auf eine Schotterstraße und auf einen Anstieg. Hier hast du eine tolle Aussicht über Gubbio.

Zurück nach Gubbio

Die Schotterstraße führt dich über den Palazzo Ducale und den Palazzo del Duomo und ins Zentrum von Gubbio. Hier solltest du unbedingt noch einen Spaziergang im Corso Garibaldi machen.

Du solltest unbedingt ausreichend Verpflegung und vor allem Trinkwasser mitnehmen!

• Auf dieser schweren Radtour legst du über 20 km zurück. Die durchschnittliche Länge der Radtouren in Umbrien liegt bei etwa 31 km.
  • Mit einer Seehöhe zwischen 484 m und 861 m ist die Radtour die höchstgelegene in Umbrien. Auf der Radtour überwindest du 1041 steigende Höhenmeter. Damit gehört die Radtour zu den 3 Touren in Umbrien auf denen du die meisten Höhenmeter überwindest.

Das historische Zentrum von Gubbio

Besichtige unbedingt das historische Zentrum von Gubbio am Anfang oder am Ende der Tour. Die Stadt ist sehr mittelalterlich geprägt.

Architektonisch interessant ist vor allem der Palazzo die Consoli das Wahrzeigen der Stadt und Sitz der Pinakothek sowie des Archäologischen Museums. Auch der Palazzo Beni, der Palazzo del Bargello mit seinem Brunnen und der Palazzo del Capitano del Popolo sind sehenswert.

Auch interessant ist die Kathedrale Santa Maria Nuova aus dem 12. Jahrhundert.

Außerhalb der Stadtmaur kannst du die monumentale Basilika di Sant’Ubaldo besichtigen.

Mit dem Auto:

Die Tour startet am Teatro Romano. Aus Perugia kommend fährst du über die E45/SS3 bis Bosco und biegst hier links ab auf die SR298 Richtung Gubbio. Bleibe immer auf dieser Straße. Direkt auf der rechten Seite befindet sich das römische Theater.

Teatro Romano
Viale Teatro Romano
Gubbio

Bewerte die Radtour
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "Gubbio, Sant-Ubaldo und die Bottaccione-Schlucht"