Ausflugsziel Günter-Grass-Haus in Lübeck im Binnenland: Position auf der Karte

Günter-Grass-Haus in Lübeck

Über den Autor
aktualisiert am 26 Sep 2018
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene €7
Jugendliche €2.50
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Für unterwegs
Druckversion (.PDF)
Bewerte das Ausflugsziel
1
(2)

Beschreibung

Blick ins Günter Grass Haus in Lübeck.
© die LÜBECKER MUSEEN Blick ins Günter Grass Haus in Lübeck.

Das Günter-Grass-Haus liegt mitten in der Hansestadt von Lübeck, die zum Unesco-Weltkulturerbe gehört. Der Nobelpreisträger für Literatur hatte sein Sekretariat in diesem Gebäude und lebte bis zu seinem Tod im Jahr 2015 in der Nähe von Lübeck. Er arbeitete nicht nur als Schriftsteller, sondern auch als Grafiker, Maler und Bildhauer. Grass wurde mit seinem Debütroman "Die Blechtrommel" 1959 zu einem international geachteten Autor der deutschen Nachkriegsliteratur.

Das Haus in der Glockengießerstraße wurde im Jahr 2002 als Forum für Literatur und bildende Kunst eröffnet. Die Ausstellung vermittelt dir das Zusammenwirken von Wort und Bild des Künstlers Günter Grass. Insgesamt werden im Museum mehr als 1.300 bildkünstlerische Arbeiten und zahlreiche Manuskripte der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Sammlung „Das Ungenaue genau treffen“ ermöglicht dir Einblicke in den Schaffensprozess des Künstlers und zeigt Verbindungslinien in seinen Wort- und Bildwelten auf.

Doch auch Werke vieler anderer Künstler werden im Museum präsentiert. In der Vergangenheit gab es bereits Sonderausstellungen über Johann Wolfgang von Goethe, Hermann Hesse, Ernst Barlach oder Cornelia Funke.

Anfahrt

Das Günter-Grass-Haus befindet sich in der Lübecker Innenstadt. Aus Richtung Hamburg kommend folgst du der Autobahn A1 bis zur Ausfahrt 22-Lübeck-Zentrum. Du fährst auf die Stockelsdorfer Straße und nimmst am nächsten Kreisverkehr die zweite Ausfahrt in die Friedenstraße. Du fährst über die Marienbrücke weiter Richtung Innenstadt. Dein Auto kannst du zum Beispiel im Parkhaus St. Marien parken. Zu Fuß sind es dann noch etwa 7 Minuten bis zum Günter-Grass-Haus.

Video

Ausstellungseröffnung „In Szene... | 03:05

Kontakt

die LÜBECKER MUSEEN
Glockengießerstraße 21
23552
Lübeck
Anfrage senden
%6d%75%73%65%65%6e%40%6c%75%65%62%65%63%6b%2e%64%65
Tel.:+49 (0) 451 - 122 4230
Fax:+49 (0) 451 - 122 4239
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Günter-Grass-Haus in Lübeck"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten