Ausflugsziel Grand Egyptian Museum in Kairo in Kairo: Position auf der Karte

Grand Egyptian Museum in Kairo

Kairo

Grand Egyptian Museum in Kairo
Über den Autor

Ich liebe es, meine Freizeit mit Wandern, Reisen oder Radfahren zu verbringen. Am Wochenende findet man mich meistens in der Natur und sobald ich Urlaub habe, besuche ich Freunde in Deutschland und der Welt. Als Redakteurin bei TouriSpo teile ich Ausflugstipps und freue mich darüber, neue Wanderrouten, Reiseziele und Sehenswürdigkeiten für euch ausfindig zu machen. 

Mehr erfahren
aktualisiert am Sep 11, 2020
Angebote & Tipps

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Bewerte das Ausflugsziel
1
(1)

Beschreibung

Ende 2020 eröffnet das weltweit größte Museum zur ägyptischen Hochkultur. Erstmals werden Exponate aus dem Grab Tutanchamuns ausgestellt, die Außenstehende noch nie zuvor zu Gesicht bekommen haben. Finden wirst du die Stücke in der „König-Tut Galerie“, die auf 7.000 Quadratmetern die Sammlung des Goldenen Pharaos aus der 18. Dynastie zeigt.

Weitere Highlights sind die „Große Treppe“, eine Galerie mit 74 Statuen und Kunstobjekten aus dem alten Ägypten sowie der Obelisk von König Ramses, der die Besucher im Auditorium begrüßt. Insgesamt wurden 55.137 Ausstellungsstücke aus ägyptischen Museen und Ausgrabungsstätten in das Grand Egyptian Museum gebracht, um ein Zentrum für altägyptische Geschichte zu schaffen. Der Blick auf die Pyramiden von Gizeh trägt dazu bei, dass man sich fühlt, als hätte man eine Zeitreise unternommen. 

Der architektonisch stilvolle Museumskomplex beinhaltet darüber hinaus ein Kindermuseum, ein Museum für Solarboote, ein Zentrum für Kunsthandwerk sowie ein Konservierungs- und Kongresszentrum. Für das leibliche Wohl sorgen mehrere Restaurants und Cafés. Das Museum ist über einen Fußweg mit den Pyramiden von Gizeh verbunden.

Entstehung und Geschichte

Nach rund zwanzig Jahren Bauzeit ist es soweit - das Grand Egyptian Museum öffnet seine Pforten für Besucher. Der Grundstein wurde schon im Jahr 2002 gelegt und die Gestaltung des Gebäudes in einem weltweiten Architekturwettbewerb ausgeschrieben. Gewonnen hat das Architekturbüro Heneghan/Peng aus Irland, das im Anschluss den Entwurf für den stilvollen Bau fertigstellte. 

Das Museum soll Besucher mit Exponaten aus der altägyptischen Geschichte in seinen Bann ziehen und Forschung sowie Innovation im Bereich des ägyptischen Kulturerbes fördern. Die Lage direkt neben den Pyramiden von Gizeh und der Großen Sphinx laden dazu ein, die bekanntesten Sehenswürdigkeiten Kairos an einem Tag zu besichtigen. 

Anfahrt

Das Museum liegt in Kairo bei den Pyramiden von Gizeh. 

Video

The largest museum in the world (GEM)... | 02:16

Kontakt

Grand Egyptian Museum
El Remayah Sq. Cairo-Alex. Road, Pyramids
Giza, Egypt
Anfrage senden
%61%64%6d%69%6e%69%73%74%72%61%74%69%6f%6e%40%67%65%6d%2e%67%6f%76%2e%65%67
Tel.:+202 33 777 263
Fax:+202 33 777 263
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Grand Egyptian Museum in Kairo"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten