Badesee/Strand Silbersee in Haltern in Münsterland: Position auf der Karte

Badesee Silbersee in Haltern

Hausdülmen

Silbersee in Haltern
Über den Autor
aktualisiert am 9 May 2022
Bewerte den Badesee/Strand
0
(3)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Allgemeines

Seehöhe: 48 m
Fläche: 65,000 
Wassertemperatur:Keine Angabe
Wasserqualität:Keine Angabe

Freizeitangebot

Surfschule

Ausstattung

Liegeflächen
Strandbad
Kinderbadebereich

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar

Badesee

Glasklares Wasser und weißer Sand wohin das Auge blickt? Nein, wir sind nicht in der Südsee, sondern in der „Cote d' Azur des Ruhrgebiets“, mitten im Naturpark Hohe Mark. Hier verspricht der Silbersee bei Haltern Badevergnügen für die ganze Familie. Das Südufer des Sees ist für Badegäste freigegeben und lädt mit einem 900 Meter langen Sandstrand zum Sonnen und Relaxen ein. Wie auf der Ostsee reiht sich hier ein Strandkorb an den anderen. Sanitäre Anlagen und ein Kiosk stehen zur Verfügung. Hunde sind am Strand nicht gestattet.

Das Restaurant „Treibsand“ sorgt für die Verpflegung und lässt mit Show Cooking und Live-Musik Urlaubsfeeling aufkommen. Auf der Holzterrasse kannst du mit Blick auf den See ein kühles Getränk oder die Fischspezialitäten des Hauses genießen.

In Haltern am See gibt es insgesamt vier Silberseen. In diesem Beitrag wird aber nur der Silbersee II beschrieben, da nur er als Badesee ausgewiesen ist. Alle vier Silberseen entstanden durch die Gewinnung des Haltener Quarzsands. Durch den Abbau des Sands, teilweise bis zu sechs Meter unter dem Grundwasserspiegel, entstanden kleine Teiche und Seen. Obwohl der Silbersee II an heißen Sommertagen schon früher einige Besucher anlockte, ist das Baden offiziell erst seit 1995 gestattet.

Liegeflächen
Strandbad
Kinderbadebereich

Freizeitangebot

Seit 2008 ist Windsurfen am Silbersee erlaubt. Die Surfschule TuS Haltern bietet Kurse für Einsteiger und Fortgeschrittene an. Wer kein Freund des Wassersports ist, kann durch die Wiesen, Felder und Wälder des Naturparks Hohe Mark wandern oder die Gegend mit dem Rad erkunden.

Surfschule

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Der Silbersee in Haltern gehört zu den 3 bestbewerteten Bademöglichkeiten in Deutschland.
  • Die Wasserwacht hat am Badesee eine Station.
  • Für den kleinen und großen Hunger stehen ein Kiosk und ein Restaurant bereit, die dich mit allem Nötigen versorgen.
  • Familien mit Kindern freuen sich über einen ausgewiesenen Kinderspielplatz am Badesee.
  • In unmittelbarer Nähe findest du Parkplätze. Direkt am Badesee befindet sich ein WC.

Videos zum Badesee Silbersee in Haltern

Der Silbersee in Haltern - Badesee im... | 00:57
Silbersee - Badesee - Haltern am See, NRW...
Überblick über den Badesee (Silbersee) in Haltern am See....
Silbersee II. in Haltern
Mitten im Frühling ist Hochsommer. Und hier am Silbersee...
Haltern am SILBERSEE II
Hexacopter F550 FPV + Mini IOSD + Video Brille Zeiss...

Anfahrt

Mit dem Auto:

Von Essen aus kommend erreichst du den Silbersee über die B224 und A52 in etwa einer Stunde. Wechsle in Marl-Nord auf die A43 und fahre bis zur Ausfahrt Lavesum/Reken/Hausdülmen. Folge anschließend der Synthenerstraße und biege nach etwa zwei Kilometern links in die Münsterstraße ab. Der Silbersee befindet sich nach etwa 1,5 Kilometern auf der linken Seite. Parkplätze stehen in unmittelbarer Näher zum Strand zur Verfügung.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

Der Regionalzug fährt vom Hauptbahnhof in Essen bis nach Sythen. Von dort verkehrt der Bus der Linie 273 bis zur Haltestelle „Bahnübergang /B51“. Anschließend sind es noch etwa zehn Gehminuten bis zum Seestrand.

Nächstes KrankenhausWerne
Nächster FlughafenDortmund
Nächster BahnhofSythen

Kontakt

Silbersee II

Forum und Usermeinungen

Bewerte den Badesee/Strand
S Pvor 6 Monaten
Als Dülmenerin - Das man nur noch online buchen kann - unmöglich. Mal Sonntags im Herbst spontan einen kurzen Spaziergang am See machen ist gar nicht mehr möglich. Dafür soll man dann erst mal ...
Rebell
am 9 Jun 2021
Hier am Silbersee 2 gibt es keine Umkleidekabinen und es hat hier auch noch nie welche gegeben. https://www.facebook.com/Silbersee2derBadesee
Silbersee 2
am 1 May 2021
DIE NEUSTEN INFOS GIBT ES HIER: https://www.facebook.com/Silbersee2derBadesee/
Angebote & Tipps
Anzeige
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten