Badesee/Strand Behlendorfer See im Herzogtum Lauenburg: Position auf der Karte

Badesee Behlendorfer See

Behlendorf

Behlendorfer See
Bewerte den Badesee/Strand
0
(2)
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Allgemeines

Seehöhe: 37 m
Fläche: 0.6 km²
Tiefe: 15 m
Wassertemperatur:Keine Angabe
Wasserqualität:Keine Angabe

Freizeitangebot

Angeln
Radweg

Ausstattung

Liegeflächen
Strandbad

Badesee

Blick von der Liegewiese an der Badestelle in Behlendorf auf den See.
© HLMS_Rolf-Peter Frischmann Blick von der Liegewiese an der Badestelle in Behlendorf auf den See.

Ein sehr beliebter Badesee im Naturpark Lauenburgische Seen ist der rund 60 Hektar große Behlendorfer See im Süden von Schleswig-Holstein. Er liegt unweit von der Inselstadt Ratzeburg, wo sich mit dem Ratzeburger See und dem Küchensee noch weitere Bademöglichkeiten befinden. Mitten im Behlendorfer See liegt eine Insel. Diese steht allerdings unter Naturschutz und darf nicht betreten werden.

Badefreunden fühlen sich auf der großen Liegewiese (2200 Quadratmeter) am südwestlichen Seeufer bei Behlendorf wohl. Die dortige Badeanstalt ist die einzige am See und hat auch eine große Steganlage, einen Sprungturm, Sanitäranlagen und einen Kiosk zu bieten. Auch Parkplätze und einen Bolzplatz gibt es. Der Eintritt ist frei. Die DLRG übernimmt im Sommer (Anfang Juni bis Mitte September) die Badeaufsicht an den Wochenenden, an Feiertagen sowie täglich in den Schulferien. Offenes Feuer und Hunde sind auf der Liegewiese verboten. 

Campen kannst du auf dem angrenzenden Campingplatz der Behlendorfer Campingfreunde. 

Liegeflächen
Strandbad

Freizeitangebot

Sehr beliebt am Badeplatz in Behlendorf ist das Fußballspielen auf dem Bolzplatz. Aber auch Wandern kannst du am Ufer entlang und den See dabei auch umrunden (ca. 10 km). Lediglich das nördliche Ufer steht unter Naturschutz und du wanderst für einige Zeit nicht direkt am See. Auch eine Radtour ist möglich. Räder kannst du dir direkt in Behlendorf ausleihen. 

Angelkarten für Gäste gibt es beim örtlichen Angelsportverein ASV-Trave. Außer zum Angeln ist das Befahren des Belehndorfer Sees mit Booten und sonstigen Schwimmkörpern nicht erlaubt.  

Angeln
Radweg
Weitere Attraktionen:
Wanderweg, Bolzplatz

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Mit 63 ha Fläche ist der Behlendorfer See unter den 10 größten Bademöglichkeiten in Schleswig-Holstein.
  • Der Badesee hat während der Sommersaison eine durchschnittliche Wassertemperatur von 20 °C. Am wärmsten ist er normalerweise im August mit einer Durchschnittstemperatur von 22 °C. Die aktuell wärmsten Badeseen und Strände in Deutschland findest du hier.
  • Es gibt eine Wasseraufsicht am Badesee.
  • Am Kiosk findest du Getränke und Snacks für den kleinen Hunger.
  • Solltest du mit dem Wohnmobil anreisen, findest du einen Campingplatz in unmittelbarer Nähe.
  • Es sind Parkplätze in unmittelbarer Nähe verfügbar. Toiletten sind am Badesee verfügbar.

Video zum Badesee Behlendorfer See

Behlendorfer See, Herzogtum Lauenburg | 02:07

Anfahrt

Der Behlendorfer See liegt ca. 25 Kilometer südlich von Lübeck und unweit von Ratzeburg. Parkplätze befinden sich direkt an der einzigen Badestelle in Behlendorf.

Nächstes KrankenhausRatzeburg
Nächster FlughafenLübeck
Nächster BahnhofBehlendorf

Kontakt

Gemeinde Behlendorf
Am Brink 1
23919
Behlendorf
+49-4544-808526

Forum und Usermeinungen

Bewerte den Badesee/Strand
Steven Koeckeritz
am 25 Jun 2019
Es ist eine sehr gute und besondere Badestelle, aber trotzdem stört mich etwas nämlich: Das DLRG Personal schreit zu oft und ist viel zu streng! und zweitens: Das Sprungbrett ist alt und verroste...
Angebote & Tipps
Anzeige
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten