Ausflugsziel Kieler Weihnachtsmärkte an der Ostsee und Holsteinische Schweiz: Position auf der Karte

Kieler Weihnachtsmärkte

Kieler Weihnachtsmärkte
Über den Autor

Als Redakteurin bei TouriSpo habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf dem Freizeitportal TouriSpo sowie auf dem Wintersportportal Skigebiete-Test zuständig. Die Berge faszinieren mich schon immer und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Im Winter trifft man mich in den... Mehr erfahren

aktualisiert am Sep 24, 2019
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(2)

Beschreibung

Alle vier Kieler Weihnachtsmärkte sind untereinander fußläufig zu erreichen.
© Kai Kokott Alle vier Kieler Weihnachtsmärkte sind untereinander fußläufig zu erreichen.

In der Kieler Innenstadt gibt es vier Weihnachtsmärkte, die untereinander fußläufig zu erreichen sind. An allen Märkten besteht ein gemischtes Angebot an Essens- und Getränkeständen, Kunsthandwerk, Kleidung und Weihnachtsartikeln.

Kieler Weihnachtsdorf am Rathausplatz

Der jüngste der vier Weihnachtsmärkte erweckt mit seinen 43 Hütten und Ständen den Eindruck eines bunten Dorfplatzes in einem skandinavischen Land. Der Wichtel Kilian schwebt dreimal täglich mit seiner Kogge (einem Segelschiff) am Himmel und erklärt den Besuchern, warum der Weihnachtsmann in Kiel die Geschenke mit dem Schiff anstatt dem Schlitten bringt. Für das Weihnachtsdorf wurde eigens in Kooperation mit dem Weingut Anselmann aus der Pfalz der "Sterne-Glühwein" kreiert, den es exklusiv dort gibt. Eine Besonderheit ist eines der ältesten Pferdekarussells, das sich weitgehend im Originalzustand von 1900 befindet.

Weihnachtsmarkt am Holstenplatz

Der Markt am Holstenplatz ist mit 61 Ständen der Größte der vier und auch der älteste und originale Weihnachtsmarkt von Kiel. Ein Highlight ist der Lichtbaldachin über dem zentralen Marktplatz und der Besuch des Weihnachtsmannes, der an Adventssonntagen Süßes an die Kinder verteilt.

Weihnachtsmarkt am Asmus-Bremer-Platz

Der zentral gelegene Asmus-Bremer-Platz lockt Besucher des Marktes vor allem mit seiner 12,5 Meter hohen Weihnachtspyramide. Kulinarische Spezialitäten die du hier genießen kannst sind Spanferkel und französisches Bio-Nougat.

"Alter Markt" in der Altstadt

Im ältesten Stadtteil Kiels, zu Füßen der St. Nikolai Kirche, befindet sich mit 13 Ständen der kleinste der vier Weihnachtsmärkte. Hier legt an manchen Abenden sogar ein DJ auf und Kinder freuen sich besonders auf den Besuch vom Nikolaus, der aus einer Höhe von 70 Metern am Turm der Kirche herunterklettert und Süßigkeiten verteilt.

Ebenfalls in fußläufiger Reichweite der Weihnachtsmärkte befindet sich das Stadtwerke Eisfestival an der Kaikante des Kreuzfahrtterminals am Ostseekai, das eine überdachte Eisfläche und weitere Hütten bietet.

Entstehung und Geschichte

Am Holstenplatz sorgt der Lichtbaldachin zusätzlich für Weihnachtsstimmung.
© Kai Kokott Am Holstenplatz sorgt der Lichtbaldachin zusätzlich für Weihnachtsstimmung.

Der älteste Weihnachtsmarkt am Holstenplatz besteht seit 1973, der neueste, das Weihnachtsdorf am Rathausplatz, seit der Adventszeit 2016.

 

Anfahrt

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

Alle Weihnachtsmärkte sind in Kiel mit den Haupt-Verkehrslinien der Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG) erreichbar. Folgende Haltestellen sind unmittelbar in der Nähe der Weihnachtsmärkte:

Andreas-Gayk-Straße, Holstenbrücke, Rathaus/Opernhaus, Seegarten/Ostseekai (Stadtwerke Eisfestival)

Der Weihnachtsmarkt am Holstenplatz liegt in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof Kiel und ist in fünf Minuten fußläufig oder innerhalb einer Haltestelle mit dem Bus erreichbar.

Mit dem Auto

In der Kieler Innenstadt befinden sich mehrere Parkhäuser und Parkplätze, von denen aus man die Weihnachtsmärkte gut erreichen kann (z.B. die Tiefgarage Europaplatz, der Exerzierplatz Kiel und das Parkhaus Q-Park Holstenstraße).

Videos

Kieler Weihnachtsmärkte mit Freunden... | 00:42
Kieler Weihnachtsmärkte mit Kindern...
Bummeln Sie zu Fuß durch die Kieler Innenstadt und...
Kieler Weihnachtsmärkte besinnlich genießen!
Bummeln Sie zu Fuß durch die Kieler Innenstadt und...
Weihnachtsmarkt Kiel 2017
Weihnachtsmarkt Kiel 2017 | Weihnachtsmärkte...
Luftschiff über dem Weihnachtsmarkt Kiel
Über dem neuen Kieler Weihnachtsdorf auf dem Rathausplatz...

Kontakt

Kiel-Marketing e. V.
Andreas-Gayk-Str. 31B - Neues Rathaus
24103
Kiel
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%6b%69%65%6c%2d%73%61%69%6c%69%6e%67%2d%63%69%74%79%2e%64%65
Tel.:+49 (0)431 - 6 79 10-0
Fax:+49 (0)431 - 6 79 10-99
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Kieler Weihnachtsmärkte"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten