Wanderung Weitwanderweg Luchs Trail Österreich im Nationalpark Kalkalpen: Position auf der Karte

Wanderung Weitwanderweg Luchs Trail Österreich

Nationalpark Kalkalpen, Nationalpark Gesäuse, Wildnisgebiet Dürrenstein

Weitwanderweg Luchs Trail Österreich

Höhenprofil

Min: 1175 ft
Max: 6148 ft
Aufstieg: 35010 ft
Abstieg: 33753 ft
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor

Als Redakteurin bei TouriSpo habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf dem Freizeitportal TouriSpo sowie auf dem Wintersportportal Skigebiete-Test zuständig. Die Berge faszinieren mich schon immer und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Im Winter trifft man mich in den... Mehr erfahren

aktualisiert am Apr 26, 2019
Bewerte die Wanderung
1
(0)
Angebote & Tipps
Allgemeines
Schwierigkeit
Mittel
Strecke: 137.89 miles
Gehzeit:11 Tage
StartBahnhof Reichraming
ZielSeehof-Lunz/See
Min: 1175 ft
Max: 6148 ft
Aufstieg: 35010 ft
Abstieg: 33753 ft

Beste Jahreszeit

Wegbeschaffenheit

Asphalt
Feldweg
Waldweg
Wanderpfad

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Mit 138 miles gehört die Wanderung zu den 3 längsten Wanderungen in Österreich.
  • Mit einer Seehöhe zwischen 1175 ft und 6148 ft ist die Wanderung die höchstgelegene in Oberösterreich. Auf der Wanderung überwindest du 10671 steigende Höhenmeter. Das ist ganz schön viel. Du solltest einigermaßen fit sein, um diese Wanderung zu machen. Damit gehört die Wanderung zu den 3 Touren in Österreich auf denen du die meisten Höhenmeter überwindest.
  • Die Strecke kann zusammen mit dem Hund bewältigt werden.
  • Auf dieser Strecke raten wir dir auf jeden Fall zu festem Schuhwerk. Für den Hunger zwischendurch stehen bei dieser Wanderung Einkehrmöglichkeiten bereit.

Routenbeschreibung

Genieße immer wieder tolle Ausblicke entlang des Trails.
© Max Mauthner Genieße immer wieder tolle Ausblicke entlang des Trails.

Der Luchs Trail ist ein Weitwanderweg, der über 220 Kilometer durch die drei Großschutzgebiete Nationalpark Kalkalpen, Nationalpark Gesäuse und das Wildnisgebiet Dürrenstein führt. In 11 Etappen wanderst du durch Österreichs wilde Mitte, die von der Alpenkonvention als Pilotregion für den ökologischen Verbund wiederholt ausgezeichnet wurde. Auf dem Trail folgst du dem Lebensraum des Luchses, dessen Anwesenheit spürbar ist auch wenn du ihn während der Wanderung nicht zu Gesicht bekommst.

11 Etappen des Weitwanderwegs

  • Etappe 1: Die Wanderung startest du in Reichraming. Durch wilde Wälder und über schöne Steige führt dich der Trail in den Nationalpark Kalkalpen und bis zur romantischen Anlaufalm. (23,3 km)

 

  • Etappe 2: Am nächsten Tag wanderst du mitten im Luchsrevier durch das einsame Hintergebirge bis zur urigen Laussabaueralm. (21 km)

 

  • Etappe 3: Die dritte Etappe bringt dich sozusagen zurück in die Zivilisation. Über die Haller Mauern geht es nach Admont mit dem berühmten Stift Admont. (18,9 km)

 

  • Etappe 4: Schon an Tag vier geht es allerdings wieder in die Natur. Über die einsame Scheiblegger Hochalm führt dich der Weg auf die sonnige Südseite des Nationalpark Gesäuse. (8,7 km)

 

  • Etappe 5: Mit einem tollen Weitblick auf die schroffen Gesäuseberge folgst du dem Luchs Trail ins Bergsteigerdorf Johnsbach. (14,1 km)

 

  • Etappe 6: Von Johnsbach wanderst du entweder entlang der kurzen Taletappe oder nimmst die schwierigere aber auch spektakulärere Variante ins Yosemite von Österreich. (10,7 km)

 

  • Etappe 7: Die siebte Etappe führt von Gstatterboden über die Ennstaler Hütte ins Mooslandl. (17,9 km)

 

  • Etappe 8: Dieser Streckenabschnitt ist besonders abwechslungsreich. Talnah geht es entlang der wilden Salza und durch die Nothklamm nach Palfau. (23,6 km)

 

  • Etappe 9: Die Etappe von Palfau nach Lassing ist relativ lang aber auch besonders schön. (21,9 km)

 

  • Etappe 10: Am zehnten Tag erwartet dich eine einsame Höhenwanderung vorbei am Skigebiet Hochkar ins Wildnisgebiet Dürrenstein nach Hochreit. (22,5 km)

 

  • Etappe 11: Fast geschafft! Die letzte Etappe ist ein gewaltiger Schlussakkord. Nach der Überschreitung des Dürrensteins und der Wanderung durch das betörende Seetal kannst du dich am Ende des Trails mit einem Sprung ins kühle Nass des Lunter Sees belohnen. Du hast aber auch die Möglichkeit dich von einem Shuttletaxi von Göstling zum Parkplatz Ybbstaler Hütte im Steinbachtal bringen zu lassen und dir so knapp 2 Stunden Gehzeit zu ersparen. (28,2 km)
Für Hunde geeignet
Festes Schuhwerk notwendig
Übernachtungsmöglichkeit vorhanden
Einkehr vorhanden

Einkehr

Damit du dich nicht verirrst, folgt der Luchs Trail bestehenden markierten Wanderwegen und ist zusätzlich beschriftet.
© Max Mauthner Damit du dich nicht verirrst, folgt der Luchs Trail bestehenden markierten Wanderwegen und ist zusätzlich beschriftet.

Für eine Stärkung zwischendurch gibt es in zahlreichen Gasthöfen, Berghütten oder Almen Möglichkeit zur Einkehr. In allen Etappenorten sind zudem Unterkünfte vorhanden. Teilweise wird auf Hütten übernachtet, weshalb du einen Schlafsack mitbringen solltest.

Highlights der Tour

Der Weitwanderweg führt dich entlang der Spuren des Luchses. Wenn du besonders viel Glück hast und aufmerksam durch das Revier des Pinselohr wanderst findest du vielleicht Spuren der scheuen Katze. Allgemein gelten zwar Luchse nicht als sehr scheu, sie sind aber dank ihrer hervorragenden Tarnung durch ihre Fellfärbung für den Menschen praktisch "unsichtbar". 

Benötigte Ausrüstung

Für den Luchs Trail werden feste Bergschuhe oder gute Trekkingschuhe benötigt. Ein Wanderrucksack mit Wasserflasche, Jause, Wanderkarte etc. ist ebenfalls sehr zu empfehlen. Zudem solltest du für einen Wetterwechsel gut gerüstet sein und für die Übernachtung auf den Hütten den Hüttenschlafsack nicht vergessen.

Anfahrt zum Startpunkt

Am besten fährst du mit dem Zug bis zum Bahnhof in Reichraming. Dieser ist aus allen Richtungen gut zu erreichen. Von hier kannst du deine Wanderung entlang des Luchs Trails starten.

Kontakt

Trail Angels GmbH
Obervellach 15
9821
Obervellach
Anfrage senden
%6e%66%6f%40%62%6f%6f%6b%79%6f%75%72%74%72%61%69%6c%2e%63%6f%6d
+43 47 82 93 093
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Wanderung
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Wanderung "Weitwanderweg Luchs Trail Österreich"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten