Ausflugsziel Höhle Demänovská jaskyna slobody in der Region Liptau: Position auf der Karte

Höhle Demänovská jaskyna slobody

Demänová-Freiheitshöhle

Höhle Demänovská jaskyna slobody
Über den Autor

Als Redakteurin bei TouriSpo habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Seit September 2016 bin ich leitend für den Content auf dem Freizeitportal TouriSpo sowie auf dem Wintersportportal Skigebiete-Test zuständig. Die Berge faszinieren mich schon immer und auf Skiern bin ich zum ersten Mal im Kindergarten gestanden. Im Winter trifft man mich in den... Mehr erfahren

aktualisiert am Oct 28, 2019
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene €8
Kinder €4
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
2
(3)

Wissenswertes

Beschreibung

Durch die Höhle fließt der unterirdische Strom der Demänovka, die unter dem Hauptkamm der Niederen Tatra, außerhalb des Karstgebietes entspringt und bei Lúčky unter der Erde verschwindet.
© Fotoquelle: visitbratislava.com / slovakia.travel.sk Durch die Höhle fließt der unterirdische Strom der Demänovka, die unter dem Hauptkamm der Niederen Tatra, außerhalb des Karstgebietes entspringt und bei Lúčky unter der Erde verschwindet.

Die einzigartige Tropfsteinhöhle Demänovská jaskyňa slobody liegt am Fuß der Niederen Tatra und zählt zu den schönsten Höhlen Europas. Sie gehört zu einem riesigen unterirdischen Karstsystem im Tal Demänovská dolina und wird im Deutschen auch als Demänová-Freiheitshöhle bezeichnet.

Der Eingang zur Demänovská jaskyňa slobody Höhle auf 870 Meter ist vom Parkplatz aus über einen Serpentinenweg zugänglich. In der Höhle angekommen hast du zwei verschiedene Rundgänge zur Auswahl. Der längere ist 2150 Meter lang und die Besichtigung dauert etwa 100 Minuten. Für die Besichtigung des kürzeren, 1150 Meter langen Rundweges brauchst du etwa 60 Minuten.

Im Inneren der Höhle befinden sich zahlreiche ausgedehnte Räum, Säle und Domemit wunderbaren Sintergebilden. Bei einer Höhlenführung kannst du neben den Abschnitten des unterirdischen Flusslaufes von Demänovka auch Höhlenseen besichtigen. Der bemerkenswerteste ist der See Veľké jazero mit einer Länge von 52 Metern und einer Tiefe von 7 Metern.

Bei deinem Besuch solltest du beachten, dass in der Höhle eine konstante Temperatur von 6-7 Grad herrscht und entsprechende Kleidung tragen. Mit der relativ hohen Luftfeuchtigkeit von bis zu 99 Prozent können hier sogar erfolgreich Erkrankungen der Atemwege und Allergien behandelt werden.

Entstehung und Geschichte

Bereits im Jahr 1921 wurde die Tropfsteinhöhle von A. Král mit Hilfe von A. Mišura und weiterer Forscher durch den trocknen, tiefsten Ponor des Flusses Demänovka entdeckt. 1923 wurde eine vorübergehende elektrische Beleuchtung installiert. 1924 wurde so ein Teil der Höhle vom Strombett Mramorové riečisko über den Großen Dom - Veľký dóm bis zum Goldteich - Zlaté jazierko erschlossen.

Eine Expedition entdeckte in den darauffolgenden Jahren weitere Gänge und Räume der Höhle. 1928 durchbrach man einen neuen Höhleneingang im Tal Točište, der seit dem Jahr 1930 in Betrieb ist.1931 wurde eine dauerhafte elektrische Beleuchtung installiert und die erschlossene Route bis zum Sal Ružová sieň und die Abzweigung in den Dom Hviezdoslavov dóm verlängert. 1933 wurde die Besichtigungsroute durch einen neuen Ausgang aus der Höhle erneut verändert. 

 Die Höhlenforscher der Gebietsgruppe SSS Demänovská Dolina stellten im Jahr 1989 eine Verbindung mit den Höhlen Jaskyňa pod Útesom und Údolná jaskyňa und im Jahr 1991 mit der Höhle Jaskyňa trosiek her.

Anfahrt

Aus westlicher oder östlicher Richtung kommend folgst du der Autobahn D1 bis Liptovský Mikuláš und fährst anschließend auf der Route 584 nach Süden bis zum Parkplatz der Höhle. Zu Fuß dauert es noch etwa 10 Minuten, bis du den Höhleneingang erreichst.

Videos

Demänovská jaskyňa slobody •... | 08:19
Demänovská Cave of Liberty (Demänovská...
http://videoturysta.eu[EN] Demänovská Cave of Liberty...

Kontakt

Höhle Demänovská jaskyňa slobody
Sprístupnené SSJ, Ramsarské mokrade
032 51
Demänovská Dolina
Anfrage senden
%64%6a%73%6c%6f%62%40%73%73%6a%2e%73%6b
+421 (0) 44/ 559 16 73
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Höhle Demänovská jaskyna slobody"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten