Ausflugsziel Borgund Stabkirche in Sogn og Fjordane: Position auf der Karte

Borgund Stabkirche

Borgund Stabkirche
Über den Autor

Atemberaubende Fjorde, Berge und Küstenlandschaften sowie moderne Architektur – all das hat Norwegen zu bieten. Die herrliche Natur des Landes lässt sich bei zahlreichen Sommerabenteuern, wie Klettern, Wandern, Radfahren oder Kajak-Touren, aber auch im Winter beim Skifahren, Winterangeln oder mit dem Hundeschlitten... Mehr erfahren

aktualisiert am Sep 4, 2019
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene NOK90
Jugendliche NOK70
Kinder NOK70
Alle Preisinfos

Webcams

Leider ist im Moment keine Webcam verfügbar
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Die hölzerne Stabkirche aus dem Mittelalter
© Øyvind Heen - Visitnorway.com Die hölzerne Stabkirche aus dem Mittelalter

Norwegen ist das einzige Land in Nordeuropa, in dem noch hölzerne Kirchen, die sogenannten Stabkirchen, aus dem Mittelalter existieren. Eine der bemerkenswertesten Stabkirchen ist die sehr gut erhaltene Kirche Borgund. Sie zählt zu den ältesten bewahrten Holzgebäuden Europas und ist ein wichtiger und wertvoller Beitrag Norwegens zur Weltarchitektur. An den Außenmauern der Stabkirche in Borgund wurden zudem zahlreiche Runenschriften entdeckt.

Traditionelle Bauweise von Stabkirchen

In Norwegen hat sich im Mittelalter, als in anderen Teilen Europas bereits riesige Kathedralen aus Stein gebaut wurden, eine ähnliche Technik bei der Bauweise mit Holz entwickelt. Die Stabkirchen bestehen, wie der Name bereits andeutet, aus einer Konstruktion aus tragenden Stäben und Säulen. Ein Stilelement der Stabkirchen ist, dass das Dach von einem Skelettgerüst aus freistehenden Eckpfeilern („Stäben“) getragen wird und lange, senkrecht stehende Stabplanken (Dauben) die Verkleidung schließen. Und auch die Tradition, Kunst mit Holzschnitzereien zu verbinden, die aus dem Schiffs- und Hausbau der Wikingerzeit entstand, spiegelt sich in der Bauweise der Stabkirchen wider. Besonders der Eingangsbereich der Kirchen wurde häufig mit aufwändigen Schnitzereien verziert. Stabkirchen wurden mit einer Mischung aus christlichen Ornamenten und vorchristlichen Motiven der Wikingerzeit ausgeschmückt. Diese unterschiedlichen Motive, wie zum Beispiel Drachenmotive, wurden auf eindrucksvolle Weise miteinander verwoben.

Entstehung und Geschichte

Details an den Fenstern und der Fassade
© Finn Loftesnes - Visitnorway.com Details an den Fenstern und der Fassade

Nachdem die vorherige hölzerne Kirche ersetzt werden musste, da die Holzbalken im Laufe der Zeit zu faulen anfingen, wurde im Jahr 1180 eine neue Stabkirche in Borgund gebaut und dem Apostel Andreas geweiht. Um dieses Mal der Verrottung aus dem Weg zu gehen setzten die Handwerker das Holzfachwerk auf einen Grundstein – eine Verbesserung, welche die Lebensdauer des Gebäudes erheblich verlängern sollte. Für den Bau der Kirche benötigten die geschickten Handwerker über 2000 Baumstämme, die in der Nähe gefällt und zur Baustelle geschleppt wurden. Mithilfe der einheimischen Bevölkerung konnten dann die großen Pfosten beziehungsweise Stäbe in das Grundgehäuse eingepasst und aufgestellt werden. Sie formten die Hauptstruktur der Kirche.

Anfahrt

Die Stabkirche Borgund
© Pål Bugge - Visitnorway.com Die Stabkirche Borgund

Die Stabkirche Borgund liegt im Lærdal am norwegischen Sognefjord. Wie einst die Heiligtümer der Germanen befindet sich die Kirche abseits von den Siedlungen.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Du kannst den Bus, zum Beispiel von Lærdal aus nutzen, um zur Stabkirche Borgund zu gelangen.

Mit dem Auto:

Wenn du mit dem Auto zur Stabkirche fahren möchtest, erreichst du diese über die Europastraße 16. Borgund liegt zwischen Fagernes und Sogndal im Lærdal, etwa 30 Kilometer östlich des Ortes Lærdalsøryri.

Mit dem Fahrrad:

Viele Besucher fahren mit dem Fahrrad von Lærdal nach Borgund. Die Strecke beträgt etwa 25 Kilometer. Du kannst dir dazu beim Fahrradverleih in Lærdal ein Rad ausleihen.

Video

Norway - Borgund stavkirke (stave... | 03:38

Kontakt

Stabkirche Borgund
6888
Borgund
Anfrage senden
%62%6f%72%67%75%6e%64%40%73%74%61%76%65%63%68%75%72%63%68%2e%63%6f%6d
+47 57 66 81 09
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Borgund Stabkirche"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten