Ausflugsziel Basilika Saint Sernin in Toulouse in Toulouse: Position auf der Karte

Basilika Saint Sernin in Toulouse

Basilika Saint Sernin in Toulouse
Über den Autor
Angebote & Tipps
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(2)

Beschreibung

Der Nordflügel
CC BY 3.0   PierreSelim Der Nordflügel

Die Basilika Saint Sernin wurde zwischen 1077 und 1119 errichtet und ist heute Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Die Pilgerkirche, welche auf dem Grab des Heiligen Saturninus, dem ersten Bischof von Toulouse im Jahr 250 nach Christus, gebaut ist, ist Teil des französischen Jakobswegs nach Santiago de Compostela.

Bereits im 4. Jahrhundert wurde an diesem Ort eine Abtei gebaut, welche jedoch aufgrund der hohen Pilgeranzahl schnell an ihre Grenzen stieß. Sie ist die größte, heute noch erhaltene romanische Kirche Frankreichs und als solche eines der Wahrzeichen von Toulouse. Die Kirche, welche eher an eine Emporenhalle erinnert, hat eine Gesamtlänge 115m und wird somit ihrem Anspruch als Pilgerkirche gerecht.

Architektur

Sie ist wie so viele Gebäude in Toulouse aus rotem Ziegelstein gebaut, und dies führte zur Bezeichnung von Toulouse als "rosarote Stadt". Saint Sernin ist auch bekannt für die vielen romanischen Skulpturen die es beinhaltet. Die Grabstätte des Heiligen Saturninus befindet sich in der Krypta, welche man für 2 € besichtigen kann. 

Auch der Kirchturm, welcher das Glockenspiel der Basilika beinhaltet und erst in der Mitte des 13. Jahrhunderst vollendet wurde, besticht durch seine ausergewöhnlich Form. Der Glockenturm hat eine achteckige Form und ragt mit seinen 67m weit über die Stadt. 

Flohmarkt

Jeden Sonntag findet auf dem Platz vor der Basilika ein Flohmarkt statt, auf dem man viele außergewöhnliche Dinge finden kann. 

Anfahrt

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Die Basilika kannst du ganz leicht mit der Metrolinie B erreichen, wenn du an der Station Jeanne d'Arc aussteigst. 

Videos

Basilique Saint Sernin à Toulouse,... | 01:43
Basilique Saint-Sernin, les reliques de...
Dans la crypte de la basilique Saint-Sernin, s’est tenue...

Kontakt

Basilika Saint Sernin
Place Saint-Sernin
31000
Toulouse
Anfrage senden
%63%6f%6e%74%61%63%74%40%62%61%73%69%6c%69%71%75%65%2d%73%61%69%6e%74%2d%73%65%72%6e%69%6e%2e%66%72
+33 5 61 21 80 45
Angebote & Tipps
Anzeige

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Basilika Saint Sernin in Toulouse"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten