Ausflugsziel Stadtschloss Münster in Münsterland: Position auf der Karte

Stadtschloss Münster

Stadtschloss Münster
Über den Autor

Ich liebe es, meine Freizeit mit Wandern, Reisen oder Radfahren zu verbringen. Am Wochenende findet man mich meistens in der Natur und sobald ich Urlaub habe, besuche ich Freunde in Deutschland und der Welt. Als Redakteurin bei TouriSpo teile ich Ausflugstipps und freue mich darüber, neue Wanderrouten, Reiseziele und Sehenswürdigkeiten für euch ausfindig zu machen. 

Mehr erfahren
aktualisiert am Feb 6, 2020
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Um das Residenzschloss Münster pulsiert das Leben der Universitätsstadt. Während im Gebäude die Universitätsverwaltung die Fäden des Wissens fest in der Hand hält, tummeln sich auf dem Schlossplatz und im Botanischen Garten Besucher und Studierende. Erfahre mehr über Kunst, Kultur und Schlossgeschichte bei einer Führung durch das Schloss oder lausche dem Glockenspiel, das dreimal am Tag auf dem Dach des Schlosses Lieder wie „Die Gedanken sind frei“ spielt. 

Auf dem belebten Schlossplatz findet dreimal im Jahr die größte Kirmes des Münsterlands statt. Ursprünglich eine Versammlung der Geistlichen des Bistums Münster, ist das Volksfest „Send" heute ein Jahrmarkt mit mehr als einer Million Besucher, die fröhlich Achterbahn fahren und das freitags stattfindende Feuerwerk bewundern. 

Neben dem Schloss findest du außerdem den Botanischen Garten der Universität. Im weitläufigen Grün kannst du dort vom Aussterben bedrohte Wildpflanzen und eine große Artenvielfalt an botanischen Gewächsen bewundern. Zahlreiche Führungen und Veranstaltungen laden dazu ein, mehr über diese Biodiversität zu erfahren. Der Zugang zu Schloss, Schlosspark und Botanischem Garten ist kostenlos. 

Das Schloss Münster bietet sich an als Ausgangspunkt, von wo aus du zudem den St.Paulus-Dom und den Prinzipalmarkt besuchen kannst. 

Entstehung und Geschichte

Das Schloss Münster erstrahlt in der Abenddämmerung.
© Brigitte Kappenberg, Münster Marketing Das Schloss Münster erstrahlt in der Abenddämmerung.

Eigentlich sollte das Schloss Münster dem Fürstbischof Maximilian Friedrich als Wohnresidenz dienen. Tragischerweise starb dieser jedoch vor der Fertigstellung im Jahr 1787, sodass das Werk des Architekten Johann Conrad Schlaun nie als Residenzschloss genutzt wurde. Stattdessen zogen preußische Politiker und westfälische Generäle in das Gebäude und errichteten die Denkmäler „Der stehende Soldat" sowie das „Lothringerkreuz", die bis heute an die Opfer des Ersten Weltkriegs erinnern und zum Nachdenken anregen sollen. 

Während des Nationalsozialismus wurde das Schloss zum Sitz des Staatshochbauamtes und der Schlossplatz zu Aufmärschen von den Nationalsozialisten missbraucht. Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg, plante die britische Besatzungsmacht das Schloss abzureißen und dort Plätze für die Versorgungseinheiten ihrer Truppen zu schaffen. Doch die Stadtbevölkerung protestierte dagegen, was letztendlich dazu führte, dass das Schloss zur Universität umgebaut wurde.

Heute ist das Schloss fest im Logo der Westfälischen Wilhelms-Universität verankert und ruft mit seinem Glockenspiel sowie dem Gemälde im Schlossfoyer zur Verteidigung der persönlichen Freiheit, zum freien Denken und zum Wissensaustausch auf. 

Anfahrt

Das Schloss liegt in der Altstadt von Münster neben dem Landgericht. Mit dem Auto erreichst du das Schloss über die B54 bis zum Schlossgarten und kannst dort gegen Gebühr parken. 

Mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichst du die Haltestelle Landgericht/Schlossplatz Süd zum Beispiel mit dem Stadtbus 12 vom Hauptbahnhof aus. 

Videos

BOHAI History - Das Schloss und der... | 04:15
Schloss Münster
Botanischer Garten Münster - Luftaufnahmen
Botanischer Garten Münster - LuftaufnahmenMusik: Open...
Herbstsend 2019 in Münster - Impressionen
Achter- oder Geisterbahn, Mandeln oder Popcorn, Lichter...

Kontakt

MÜNSTER MARKETING
Klemensstraße 10
48143
Münster
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%73%74%61%64%74%2d%6d%75%65%6e%73%74%65%72%2e%64%65
Tel.:+49(0)2 51/4 92-27 10
Fax:+49(0)2 51/4 92-77 43
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Stadtschloss Münster"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten