Ausflugsziel Weihnachtsmarkt Stockholm (Gamla Stan) in Stockholm und Umland: Position auf der Karte

Weihnachtsmarkt Stockholm (Gamla Stan)

Weihnachtsmarkt Stockholm (Gamla Stan)
Über den Autor

Ich bin Kerstin von den TouriSpo TravelScouts und helfe euch, die ganze Welt von und auf TouriSpo zu entdecken. Ich berichte für Euch über Must-Sees und Geheimtipps rund um den Globus. Viel Spaß beim Entdecken!

Mehr erfahren
aktualisiert am Oct 28, 2019
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene kostenlos
Jugendliche kostenlos
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(6)

Beschreibung

Die Holzhütten im typisch schwedischen Stil
© Henrik Trygg / mediabank.visitstockholm.com Die Holzhütten im typisch schwedischen Stil

Zur Adventszeit in Stockholm gehört der Weihnachtsmarkt in der Altstadt, der sogenannten „Gamla Stan“, einfach dazu. Kleine rote Holzhütten in dem für Schweden typischen Stil reihen sich auf dem Marktplatz, dem „Stortorget“, aneinander und bilden die herrliche Kulisse des Christkindlmarktes, der in Stockholm „Julmarknad“ genannt wird.

Der Duft von weihnachtlichen Gewürzen liegt in der Luft und die romantischen, mit Kopfstein gepflasterten Gassen der Altstadt laden zum gemütlichen Bummeln ein. Vor den hell erleuchteten Ständen herrscht weihnachtliches Treiben. Händler aus ganz Schweden bieten hier ihre Waren feil. Die Besucher können eine ganze Reihe traditionelles und vor allem hochwertiges schwedisches Kunsthandwerk, wie Sami Handwerk aus Norrland, Töpferwaren aus Südschweden oder Schmuck entdecken, handgemachte Weihnachtsdekoration kaufen und sich von der weihnachtlichen Atmosphäre in den Bann ziehen lassen.

Im Gegensatz zu vielen anderen adventlichen Märkten ist der Stockholmer Weihnachtsmarkt klein und ursprünglich geblieben, was zum einmaligen Ambiente beiträgt. Umrahmt wird der Christkindlmarkt von verschiedenen musikalischen Darbietungen und dem „Know the Old Town“-Quiz-Rundweg.

Natürlich fehlen auch die traditionellen schwedischen Leckereien nicht. Neben deftigen Speisen wie geräuchertem Lachs und Wurst, Rentier- und Elchfleisch, Käse und Knäckebrot gibt es auch gebrannte Mandeln, Pfefferkuchen, Waffeln, Zuckerwatte und andere Süßigkeiten. Besonders lecker schmeckt auch eine Tasse Glögg – ein skandinavischer Glühwein, der mit Mandeln und Rosinen verfeinert wird.

Seit Anfang des 20. Jahrhunderts wird auch auf dem Stockholmer Weihnachtsmarkt ein traditioneller, mit vielen Lichtern geschmückter Weihnachtsbaum aufgebaut, der das Zentrum des Weihnachtsmarktes bildet und zur festlichen Stimmung beiträgt.

Über die Inseln der schwedischen Hauptstadt verteilt gibt es weitere Weihnachtsmärkte. So finden am Freilichtmuseum Skansen und im Park Kungsträdgården in der Adventszeit ebenfalls weihnachtliche Märkte statt. Auch im winterlichen Schärengarten, der mit Dampfschiffen von der Innenstadt aus erreichbar ist, lockt mit schönen Weihnachtsmärkten.

Magazinartikel

Entstehung und Geschichte

Die Geschichte des ältesten Stockholmer Weihnachtsmarkts, der im Laufe der Zeit einige Höhen und Tiefen erlebt hat, reicht bis ins Jahr 1523 zurück. Der Marktplatz, auf dem traditionell schon immer verschiedene Märkte und so auch der weihnachtliche Markt abgehalten wurden, zählt zu den ältesten Plätzen der Stadt. Jedoch musste der Weihnachtsmarkt aus verschiedenen Gründen mehrmals den Ort wechseln. Erst im 19. Jahrhundert wurde der Markt, auf dem schon immer handwerkliche Waren angeboten wurden, wieder auf den Stortorget in der Altstadt verlegt. Jedoch sank die Qualität der Waren zunehmend und als Konsequenz wurde der Markt ab 1907 verboten.

1914 allerdings gründete sich eine Stockholmer Innung, um den Weihnachtsmarkt mit seinem kulturellen Wert neu aufzubauen. Daraufhin fand im Winter 1915 der erste neue Weihnachtsmarkt des 20. Jahrhunderts in der Altstadt Stockholms statt. Mitte der 1950er Jahre war der Ruf des Stockholmer Weihnachtsmarktes aufgrund von heruntergekommenen Hütten und einem Großteil an qualitativ minderwertigen Produkten jedoch ein zweites Mal an einem Tiefpunkt angelangt, weshalb man überlegte, ihn für immer zu schließen. Dank einer großzügigen Spende eines Innungs-Mitglieds jedoch, konnten 34 neue Hütten im mittelalterlichen Stil gebaut werden. Diese wurden vom Architekten Nils Tesch nach einer mittelalterlichen Zeichnung am Stortorget in das Ambiente der Häuser am Hauptmarkt eingegliedert. Zur gleichen Zeit wurde zudem eine neue Richtlinie für die auf dem Weihnachtsmarkt angebotenen Produkte eingeführt.

Seit 1961 konnte sich der Weihnachtsmarkt in der Altstadt Stockholms sogar als Spitzenreiter der Weihnachtsmärkte in Stockholm etablieren. Und ebenfalls seit 1961 erwirtschaftet der Markt dank der Mühen des Innungs-Mitglieds Sven Ståhle einen Gewinn, der für Stipendien und wissenschaftliche Forschung gespendet wird.

Anfahrt

Der Weihnachtsmarkt findet in der Altstadt von Schwedens Hauptstadt Stockholm auf dem Stortorget, dem Marktplatz, statt.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Du kannst mit dem Flugzeug, per Fähre oder mit dem Zug nach Stockholm reisen. In der Nähe des Stortorget befindet sich die Straßenbahnhaltestelle Gamla Stan, von der du bequem zu Fuß zum Weihnachtsmarkt laufen kannst. Auch der Hauptbahnhof von Stockholm ist nur wenige hundert Meter vom Marktplatz entfernt. Ebenso befinden sich die Schiffs-Anlegestellen Riddarholmen, Slussen Kajen und Strömkajen in der Nähe.

Mit dem Auto:

Möchtest du mit dem Auto zum Weihnachtsmarkt fahren, kannst du den großen Straßen E20, 75 und E20 folgen, die dich ins Zentrum der Stadt führen. Von Norden führt die Straße „Klarastrandsleden“ auf die Altstadtinsel. Von Süden kannst du die beiden Straßen „Stadtsgårdsleden“ und „Johanneshovsbron“, welche durch den „Söderledstunneln“ führt, nutzen.

Videos

Christmas Market In The Old Town Of... | 02:56
A Walk Around Gamla Stan (Old Town),...
Gamla stan (The Old Town), until 1980 officially Staden...

Kontakt

Weihnachtsmarkt Stockholm (Gamla Stan)
Stortorget
Stockholm
Anfrage senden
%74%6f%75%72%69%73%74%69%6e%66%6f%40%73%74%6f%63%6b%68%6f%6c%6d%2e%73%65
+46 850828508
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Weihnachtsmarkt Stockholm (Gamla Stan)"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten