Inhalt
Beschreibung
Nahe Lindau führt die Kräutlsteinbrücke über die Donau. Die stillgelegte Eisenbahnbrücke ist ein beliebtes Fotomotiv und Geo-Caching-Revier. Seinen Namen erhielt der Übergang vom nahegelegenen Kräutlstein-Felsen. Dieser wiederum wird aufgrund der vielzähligen, dort angeschwemmten Pflanzen- und Blumensamen sowie den dort wachsenden seltenen Moosen so genannt. In den vergangenen Jahren kamen immer wieder Diskussionen über eine Reaktivierung der Strecke auf, beispielsweise als Geh- und Radweg, Autobrücke aber auch für den Eisenbahnverkehr.
Entstehung und Geschichte
Die Kräutlsteinbrücke wurde zwischen 1902 und 1903 für die Bahnstrecke von Passau nach Hauzenberg errichtet. Im November 1904 wurde sie für den Personen- und Güterverkehr in Betrieb genommen. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs sprengte man die Brücke, die sogleich neu errichtet und im Mai 1949 eingeweiht wurde. Bis zu seiner Einstellung im Jahr 1971 rollten hier planmäßig Personenzüge. Danach überquerten, neben dem regulären Güterverkehr, nur noch einige Nostalgiefahrten der Passauer Eisenbahnfreunde e.V. die Kräutlsteinbrücke. Das Hochwasser 2002 verursachte jedoch so starke Schäden am Gleiskörper der Strecke, dass diese seitdem stillgelegt ist.
Anfahrt
Mit dem Auto:
Du gelangst sowohl links als auch rechts der Donau zur Kräutlsteinbrücke. So folgst du entweder der B388 aus der Ilzstadt heraus in Richtung Obernzell oder der Wiener Straße aus der Innstadt heraus in Richtung Achleiten. Auf Höhe der Zahnradfabrik / Tankstelle in Achleiten hast du die Brücke erreicht.
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln:
Nach Achleiten verkehren die Buslinien 3 und 4. Von der Endstation sind es nur wenige Meter bis zur Brücke.
Zu Fuß oder mit dem Fahrrad:
Folgst du dem Donauradweg stadtauswärts in Richtung Österreich gelangst du ebenfalls zur Kräutlsteinbrücke.