Radtour MTB-Transalp von Garmisch über Scuol zum Gardasee in der Zugspitz-Region: Position auf der Karte

Radtour MTB-Transalp von Garmisch über Scuol zum Gardasee

MTB-Transalp von Garmisch über Scuol zum Gardasee
  • Neue GPS Daten hochladen
Über den Autor

Als Sportler durch und durch lag es nahe, mein Hobby zum Beruf zu machen: Nach meinem Studium der Sportwissenschaften an der Technischen Universität München mit Schwerpunkt Medien & Kommunikation war ich 8 Jahre lang Sportjournalist bei einer Tageszeitung. Seit 2016 berichte ich für Skigebiete-Test aus den Skigebieten dieser Welt – und kann mir keinen schöneren Job vorstellen.
... Mehr erfahren

aktualisiert am Nov 7, 2017
Bewerte die Radtour
0
(0)
Angebote & Tipps

Allgemeines

Strecke: 287.69 miles
Fahrzeit:1 Tag 11 Std 15 Min
StartGarmisch-Partenkirchen
ZielRiva del Garda (Gardasee)
Min: 230 ft
Max: 8556 ft
Aufstieg: 32808 ft
Abstieg: 32808 ft

Beste Jahreszeit

Geeignet für

Wissenswertes

Mehr anzeigen
  • Mit 288 miles gehört die Radtour zu den 3 längsten Radtouren in Deutschland.
  • Mit einer Seehöhe zwischen 230 ft und 8556 ft ist die Radtour die höchstgelegene in Deutschland. Auf der Radtour überwindest du 10000 steigende Höhenmeter. Das ist ganz schön viel. Du solltest einigermaßen fit sein, um diese Radtour zu machen. Damit ist es die Radtour in Deutschland auf der du die meisten Höhenmeter überwindest.
  • Für den Hunger zwischendurch stehen bei dieser Radtour Einkehrmöglichkeiten bereit.

Routenbeschreibung

1. Etappe: Garmisch-Partenkirchen - Ehrwald - Landeck - Strengen

Von Garmisch-Partenkirchen geht es über Fahrrad-, Feld- und Schotterwege weitgehend flach bis nach Ehrwald. Es folgt eine erste Steigung. Über den Skihang geht's bergauf zum Mittersee. Anschließend geht es über den Weg "Via Claudia Augusta" bis nach Imst. Von dort aus geht es über Rad- und Feldwege nach Landeck. Eine vielbefahrene Straße führt stetig bergauf nach Strengen. 

2. Etappe: Strengen - St. Anton - Verwalltal -.Ischgl - Bodenalpe

Von Strengen führen Asphalt- und Feldwege über Flirsch nach St. Anton am Arlberg. Ein steiler, asphaltierter Weg führt von St. Anton aus zum Verwalltal. Nun geht es lange Zeit über Schotterwege leicht bergauf. Zirka eine Stunde vor dem höchsten Punkt der Tour, die Heilbronner Hütte (2.320m) folgt eine Schiebe-/Tragepassage. Über Schotterwege geht es hinab zum Kops Stausee. Nun folgt eine kurze Steigung um anschließend bis nach Ischgl hinab zu rollen. Über Serpertinen geht es schließlich hinauf bis zur Bodenalpe.

3. Etappe: Bodenalpe - Fimberpass - Scuol - Tschierv

Von der Bodenalpe geht es über Schotterwege leicht bergauf zur Heidelberger Hütte. Weiter geht es über eine Tragepassage zum Fimberpass (2.608m), dem höchsten Punkt der gesamten Transalp. Diesen fahren wir auf einem technisch anspruchsvollen Trail bergab bis zu einer Bachbrücke, an welcher der Trail in einem Feldweg endet. Über asphaltierte Serpentinen geht es hinab nach Scuol. Von dort geht es mit Zug und Postbus nach Tschierv.

4. Etappe: Tschierv - Val Mora - Eita - Grosio

Von Tschierv führen leichte Steigungen zur grünen Grenze zwischen Schweiz und Italien. Über den Passo die Fraèle fahren wir einen Trail hinab zum Stausee Giacomo di Fraèle. An diesem und dem benachbarten Lago di Cancano fahren wir am rechten Ufer entlang vorbei. Anschließend führen aspahltierte Serpentinen den Berg hinab. Wir verlassen diese frühzeitig um einer alten Militärstraße zu folgen, welche die Gebirgskette entlang führt. Nach der Militärstraße geht es steil bergauf bis zum Passo Vera (2.302m). Von hier aus geht es über grobes Gestein, Schotter und Asphalt hinab nach Grosio.

5. Etappe: Grosio - Passo del Mortirolo - Vezza d'Oglio - Villa Dallegna

6. Etappe: Villa Dallegna - Passo di Tonale - Ossana - Dimaro - Madonna di Campiglio

7. Etappe: Madonna di Campiglio - Val d'Algone - Stenico - Ballino - Riva del Garda - Torbole

Einkehr vorhanden
Übernachtungsmöglichkeit vorhanden
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte die Radtour
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über die Radtour "MTB-Transalp von Garmisch über Scuol zum Gardasee"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten