Ausflugsziel Museum Art.Plus in Donaueschingen im Schwarzwald: Position auf der Karte

Museum Art.Plus in Donaueschingen

Sammlung Biedermann

Museum Art.Plus in Donaueschingen
Über den Autor

Seit 2009 verfügt die Stadt Donaueschingen wieder über ein Museum an dem von der Donauschinger Musemsgesellschaft 1841 geplanten Ort. Das klassizistische Gebäude diente seit seiner Bauzeit als Unterkunft für Reservisten und lange Zeit auch als Kino. Das heutige Museum Biedermann ist bekannt für seine Sammlung zeitgenössischer internationaler Künstler.

Mehr erfahren
aktualisiert am Jul 31, 2018
Angebote & Tipps

Preise

Erwachsene €6
Jugendliche €4
Kinder kostenlos
Alle Preisinfos
Bewerte das Ausflugsziel
0
(1)

Beschreibung

Luigi Mainolfi- Scossole Bronzo und im Hintergrund Piero Pizzi Cannella: Le per
© Museum Biedermann Luigi Mainolfi- Scossole Bronzo und im Hintergrund Piero Pizzi Cannella: Le per

Das ehemalige Museum Biedermann in Donaueschingen, das jetzt Museum Art.Plus heißt, zeigt eine umfassende Sammlung zeitgenössischer Kunst internationaler Künstler. Die Exponate sind eine Reise durch Kunstströmungen und Arten von Malerei bis Bildhauerei und Installation. Neben den wechselnden Ausstellungen finden hier auch Theatervorführungen, Performances, Lesungen und Freiluftkino statt.

Entstehung und Geschichte

Im Jahr 1841 eröffnete die Donaueschinger Museumsgesellschaft ein Museumsgebäude, direkt an der Brigach gelegen und von einem weitläufigen Park umgeben. Schon kurze Zeit später kamen mit den Weltkriegen auch Veränderungen in der Nutzung des Gebäudes, es diente als Unterkunft für Reservisten und wurde in den 30er Jahren schließlich zum Kino umgebaut.

Noch bis 2006 beherbergte das Museum ein Kino, bis die Kunstsammlerin Margit Biedermann im Jahr 2008 den ersten Spatenstich zum Umbau in ein Museum setzte. Das 2009 eröffnete Museum Biedermann wurde in den folgenden Jahren weiterentwickelt, saniert und erweitert, bis es 2015 in Museum Art.Plus umbenannt wurde.

Anfahrt

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Wenn du mit der DB anreist, sind es nur 5 Minuten zu Fuß vom Bahnhof Donaueschingen zum Museum. 

Mit dem Auto

Kommst du über die A81 fährst du am Dreieck Bad Dürrheim auf die A864. Dann folgst du der B27 nach Donaueschingen. Das Museum befindet sich in der Nähe des Schlosses am gegenüberliegenden Ufer der Brigach. Behindertenparkplätze findest du auf der Ostseite des Museums (Anfahrt über Prinz-Fritzi-Allee)

Videos

Zerbst-Simschek Kulturkanal: Axel... | 04:49
Bewegte Skulpturen
Museum ART.PLUS, Donaueschingen

Kontakt

Museum Art.Plus (vormals Biedermann)
Museumsweg 1
78166
Donaueschingen
Anfrage senden
%69%6e%66%6f%40%6d%75%73%65%75%6d%2d%61%72%74%2d%70%6c%75%73%2e%63%6f%6d
Tel.:+49 771-89 66 89-0
Fax:+49 771-89 66 89-20
Angebote & Tipps

Forum und Usermeinungen

Bewerte das Ausflugsziel
Leider noch keine Beiträge vorhanden:
  • Es gibt leider noch keine Beiträge unserer User über das Ausflugsziel "Museum Art.Plus in Donaueschingen"
  • Sei der Erste und schreibe Deine Meinung und Eindrücke in unser Forum!
Login mit Google+
  • Teile Deine persönlichen Geheimtipps und erstelle neue Einträge
  • Sei ein Entdecker und erfahre von coolen Outdoor-Zielen wann und wo Du willst
  • Finde Dein Traumziel oder erkunde die Welt auf den interaktiven Karten